27 Nationen und viel Olympischer Glanz beim BiketheRock in Heubach

 120429_GER_Heubach_XC_Men_start_backview_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Das BiketheRock brummt: Start der Herren 2012. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Rekord: Die 13. Auflage des BiketheRock am kommenden Wochenende meldet bis Mittwochvormittag Fahrer aus 27 Nationen. Aber es ist nicht nur die Internationalität, sondern auch die Qualität, die vor dem dritten Bundesliga-Rennen der Saison staunen lässt.

Um den Hors Class-Status zu erreichen oder zu bewahren, benötigt man Sportler aus mindestens 15 verschiedenen Nationen. Zum siebten Mal in Folge läuft das BiketheRock jetzt in dieser Kategorie, die mehr Punkte und Preisgeld verspricht, als ein Rennen der C1-Kategorie.

So zählt man im Vorfeld der Veranstaltung auch in Heubach immer die Nationen, die sich auf der Meldeliste versammeln. Dieses Jahr kann man sich allerdings beruhigt zurück lehnen. Inklusive Gastgeberland reisen Sportler aus 27 verschiedenen Nationen zum BiketheRock an. Das ist Rekord, auch für die Bundesliga insgesamt. Es wird sich auch weltweit wohl kaum ein Rennen finden, das mehr zu bieten hat. Dabei sind die Athleten vom gleichzeitig stattfindenden Trial-Weltcup nicht mitgezählt.

Eckhard Häffner, bei dem in Heubach die Fäden zusammen laufen, ist erstaunt: „Ich weiß gar nicht, was dieses Jahr los ist. Das hatten wir ja noch nie.“ Einen Anteil daran hat wohl der späte Weltcup-Einstieg (19. Mai). Da ist ein etabliertes, gut organisiertes HC-Rennen vier Wochen vorher eine wichtige Standortbestimmung und gleichzeitig Präsentations-Modus.

Regenbogen und Olympischer Glanz
Die Internationalität des Festivals ist aber nur ein Rekord. Noch nie waren in Heubach so viele Regenbogen-Streifen und Olympia-Medaillen versammelt. Leider muss ja Olympia-Siegerin und Weltmeisterin Julie Bresset (BH Suntour-KMC) verletzungsbedingt verzichten („ich wäre so gern in Heubach gefahren“). Damit hätte man erstmals beide amtierenden Elite-Weltmeister am Start gehabt, weil auch Nino Schurter (Scott-Swisspower) auf der Meldeliste steht.

Trotzdem: Mit Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing), Junioren-Weltmeister Anton Cooper (Cannondale Factory Racing) und den beiden U23-Weltmeistern Jolanda Neff (Giant Pro XC) und Ondrej Cink (Multivan-Merida) stehen fünf amtierende Weltmeister am Start. Und sechs weitere Fahrerinnen und Fahrer, die schon mal Weltmeister waren.

Auch die Zahl der Olympia-Medaillen, die von den Heubach-Startern schon gewonnen wurden, ist beachtlich. Zehn Plaketten mit den fünf Ringen kommen zusammen. Auch ohne Bresset: Vier Goldmedaillen (Absalon 2, Dahle-Flesjaa, Spitz), vier Silbermedaillen (Hermida, Spitz, Schurter, Wloszczowska), zwei Bronzemedaillen (Schurter, Spitz) baumeln imaginär um den Hals der Bikerinnen und Biker.
Ach ja: Und 16 nationale Elite-Meister stecken auch noch im Feld.


Große Felder bei den Damen und den Juniorinne
n
Mehr als bemerkenswert sind auch die 53 Starterinnen im Damenfeld. Auch das ist absoluter Rekord für das BiketheRock. In diesem Jahrtausend in der Bundesliga auf jeden Fall auch noch nie erreicht. Dabei ist Elisabeth Brandau schon abgezogen, die sich ja noch in der Rekonvaleszenz befindet.
355 Meldungen gibt es im Lizenzbereich, auch das eine neue Bestmarke für Heubach. Und 32 Juniorinnen, das gab es auch noch nie in der Bundesliga.
Für den Eliminator Sprint am Samstag zählte man auch schon über 100 Namen auf der Liste, davon 33 Damen.
Das BiketheRock brummt. Jetzt müssen nur noch die Zuschauer kommen, dann bebt der Rosenstein.
Meldeliste
biketherock.de
mtb-bundesliga.net

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com