Andalusia Bike Race#6: Ilias/Ferreira wie entfesselt – Leumann/Bigham nicht zu schlagen

eriklis Ilias_Tiago Ferreira_Andalusia Bike Race_by ABR
Holten sich noch den Gesamtsieg des Andalusia Bike Race: Periklis Ilias und Tiago Ferreira ©ABR

Kein Happy-End für Alban Lakata und Kristian Hynek. Die beiden Topeak-Ergon-Piloten verloren am sechsten und letzten Tag des Andalusia Bike Race noch ihre Gesamtführung an Periklis Ilias und Tiago Ferreira (Protek), die nach den letzten 69 Kilometern das Ziel in Cordoba mit 3:16 Minuten Vorsprung erreichten. Bei den Damen machten Katrin Leumann und Sally Bigham (Topeak-Ergon) das halbe Dutzend Etappensiege voll.

 

Das Team Protek suchte fast vom Start weg seine Chance und griff gleich nach wenigen Kilometern an, als es in einen sechs Kilometer langen Anstieg hinein ging.

„Sie haben das ganze Feld auseinander gerissen und schnell 40 Sekunden Vorsprung heraus geholt“, berichtet Kristian Hynek.

Er und sein Kollege Alban Lakata versuchten die Lücke wieder zu schließen, halbierten den Rückstand auch, aber so wie der Grieche und der Portugiese davon Wind bekamen, attackierten sie erneut.

„Sie sind Vollgas gegangen und der Abstand wurde größer und größer. Dass sie am Ende einen so großen Vorsprung haben würden, das hätte ich nicht gedacht“, bekannte Hynek.

„Wir haben alles gegeben“, meinte Alban Lakata. Den Rest des Feldes distanzierten sie auch um weitere fünf Minuten, doch es half nichts. „Protek war zu stark heute“, anerkannte der Marathon-Weltmeister.

„Aber ich bin mit unserer Performance generell zufrieden. Leider konnten wir den Titel nicht verteidigen, aber das Rennen war in erster Linie eine Vorbereitung auf das Cape Epic gedacht“, so der Österreicher weiter.

 

Sally Bigham: Total zufrieden

Seiner Teamkollegin Sally Bigham und Katrin Leumann stellte sich auch auf der letzten Etappe nichts mehr in den Weg. „Clean Sweep“ nennen das die Engländer, sechs Tage, sechs Siege, mehr geht nicht.

Kein Wunder, dass Sally Bigham ein wenig euphorisch war. „Das Andalusia Bike Race war perfekt für mich und genau das, was ich mir erhofft habe. Mit Katrin zu fahren war cool. Ich konnte ihr mit meiner konditionellen Stärke helfen und sie half mir mit ihren super Fähigkeiten im Downhill. Ich bin total zufrieden“, so Bigham.

4:40 Minuten brachten sie am Schlusstag zwischen sich und Mayalen Noriega und Sandra Santanyes (MMR Women). Für das deutsche Duo Ivonne Kraft und Agnes Naumann (Tomas Belles Cannondale) gab es am Schlusstag noch mal ein Podium zu feiern. Mit 9:22 Minuten Differenz wurden sie Dritte, den fünften Gesamtrang hinter Stefanie Dohrn/Naima Diesner (Zwillingscraft Mondaker Pschick) konnten sie aber nicht mehr verbessern.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com