Absa Cape Epic#4: Porro/Ferraro feiern Etappensieg – Stiebjahn/Böhme auf dem Podest

 Stiebjahn_Boehme_finish_by Schmude
Simon Stiebjahn und Tim Böhme bezwingen Rudi van Houts und Hans Becking im Sprint um Rang zwei ©Friedemann Schmude/Team Bulls

Auf der kürzesten Etappe der Absa Cape Epic 2016 feierten die Italiener Samuele Porro und Damiano Ferraro von Trek-Selle San Marco ihren ersten Sieg. Das Duo gewann nach 73 Kilometern mit 1:11 Minuten Vorsprung auf Simon Stiebjahn und Tim Böhme (Bulls 2), die Rudi van Houts und Hans Becking (CST Superior) im Sprint auf Rang drei verwiesen. Vier Sekunden dahinter erreichten Karl Platt/Urs Huber das Ziel und verteidigten ihre Gesamtführung souverän vor Centurion-Vaude 2, das 37 Sekunden verlor und Tages-Fünfter wurde.

Bei Kilometer 50 passierten acht Teams gemeinsam die dritte und letzte Verpflegungszone. Doch unmittelbar danach wurde das Feuer eröffnet. Trek-Selle San Marco A, die beiden Bulls-Teams und CST Superior setzten sich ab und dann attackierten Porro und Ferraro.

„Sie waren einfach zu stark und wir haben uns dann darauf konzentriert einen Platz auf dem Podium zu holen“, erklärte Simon Stiebjahn.

Porro und Ferraro bauten ihren Vorsprung auf über eine Minute aus und holten sich den angepeilten Etappensieg, ihren ersten beim Cape Epic.

Karl Platt und Urs Huber griffen auf der vierten Etappe nicht mehr in den Kampf um die Podestplätze, so dass der Deutsche Vize-Meister im Sprint, Simon Stiebjahn und Ex-Marathon-Meister Tim Böhme mit Rudi van Houts und Hans Becking um Platz zwei sprinten konnten.

„Schön, dass es geklappt hat“, meinte Simon Stiebjahn. „Vor zwei Tagen waren wir nach Tims Magen-Darm-Problemen Elfter in der Gesamtwertung, jetzt sind wir schon Fünfter. Das hätten wir vorgestern nicht erwartet.“

Tim Böhme selbst scheint wieder hergestellt. „Ich denke, ich habe den Virus schon mit ins Cape Epic reingenommen und vorgestern ging es mir total schlecht. Heute war der erste Tag, an dem ich mich richtig gut gefühlt habe“, so Böhme. „Dass heute ein Podest-Platz rausgesprungen ist, das ist ein Lohn für die Mühen.“

Das Duo wird die eigenen Ambitionen weiterhin zurückstellen und versuchen ihre Teamkollegen abzusichern.

 

Matthias Pfrommer stürzt gleich zweimal

Urs Huber und Karl Platt hatten alles unter Kontrolle. Verfolger Centurion-Vaude 2 hatte erst ein wenig Probleme mit verlorenem Luftdruck bei Nicola Rohrbach und beim Versuch die Lücke zu schließen, stürzte Pfrommer auf seine linke Seite.

Das brachte das Duo weiter in die Defensive und bei der Aufholjagd stürzte Pfrommer erneut, erneut auf die linke Seite. Hannes Genze war Beobachter dieser Szene. „Das war ungefähr zehn Kilometer vor dem Ziel, an einem Übergang zu einem Privatgelände. Matze ist mit dem Lenker an der Gegensprechanlage hängen geblieben“, erzählte Genze und fügte hinzu: „20 Sekunden vorher ist Tim Böhme genau das Gleiche passiert.“

Genze, der als Sportlicher Leiter für das Team Centurion-Vaude in Südafrika tätig ist, war für diese Umstände mit den 1:53 Minuten Rückstand noch ganz zufrieden. Die Verletzungen bei Pfrommer scheinen auch nicht so gravierend zu sein.

Nicht so gravierend jedenfalls wie die von Kristian Hynek, die er sich am Mittwoch bei einem Sturz zugezogen hat. Der Tscheche war am Mittwoch gegen Ende der Etappe wegen einer Regen-Rinne über den Lenker geflogen und musste sich am Ellbogen nähen lassen. Der Arm war ziemlich angeschwollen, zudem waren die Rippen in Mitleidenschaft gezogen.

Am Donnerstagmorgen war klar, dass er nicht konkurrenzfähig war. Um seinem Partner Alban Lakata die Möglichkeit zu geben, als Outcast weiter zu fahren, stellte sich Hynek an den Start, gab aber das Rennen dann auf. Mehr dazu lässt sich auf dem Pageflow von Topeak-Ergon erfahren.

So führt jetzt das Team Bulls 1 mit 9:44 Minuten Vorsprung auf Pfrommer/Rohrbach und 16:04 Minuten auf Trek-Selle San Marco A.

Auf Rang vier liegen Manuel Fumic und Henrique Avancini, 26:03 Minuten zurück. Das Cannondale-Team erreichte in Wellington das Ziel als Sechster mit 2:59 Minuten Abstand.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com