Afxentia-Etappenrennen: Erste Standortbestimmung für Spitz und Morath

Adelheid-Morath_downhill_Afxentia_xco_acrossthecountry_mountainbike_by-Goller
Adelheid Morath: Gespannt auf den Saisonauftakt beim Afxentia Etappenrennen ©Erhard Goller

Sabine Spitz, Adelheid Morath und Elisabeth Brandau steigen am Donnerstag beim Afxentia Etappen-Rennen im Rahmen des Cyprus Sunshine Cup in die Wettkampf-Saison ein. Sie treffen auf eine ganze Anzahl an Weltklassebikerinnen wie Gunn-Rita Dahle-Flesjaa, Alexandra Engen oder Titelverteidigerin Katrin Leumann.

Klar, auf Zypern entscheidet sich noch nicht die Saison. Die vier Tage Afxentia und eine Woche später das Rennen in Voroklini, sie dienen erst mal der Standortbestimmung. Bevor eine Fahrerin am Donnerstag in Lefkara in das Zeitfahren startet, weiß sie nicht wirklich wo sie steht. Umso besser, dass die Gradmesser in den vier Tagen wirklich eine ganze Anzahl an Topfahrerinnen sind.

Sabine Spitz reist quasi aus dem Krankenstand nach Zypern. „Letzte Woche musste ich eine Vollbremsung machen und mit dem Training aussetzen. Ich wollte nichts übers Knie brechen und dann möglicherweise angeschlagen in die vier Tage gehen. Wie sich das auswirkt? Keine Ahnung“, erklärt Sabine Spitz vor ihrem ersten Einsatz in dieser Saison.
Bis dahin hätte die Vorbereitung „sehr gut gepasst“, ergänzt Spitz ihr Statement.
Sie muss sich überraschen lassen.

Adelheid Morath hat 2013 mit ihrem dritten Gesamtrang beim Afxentia schon angedeutet, was sie dann in der Saison auch vollziehen konnte: Einen weiteren Schritt in Richtung absolute Weltklasse.

Brandau mit dem Schwung aus der Cross-Saison
Mit Spannung, aber auch mit Optimismus fliegt sie nach Zypern, nachdem sie vorige Woche noch mit dem BDR auf Gran Canaria war. „Das Training dort lief perfekt. Ich fühle mich super und bin gespannt wie die Wettkampf-Belastung funktioniert. Die Konkurrenz ist hart, aber ich finde es gut, wenn das Niveau hoch ist“, sagt Morath.

Letztes Jahr sie im Macheras-Gebirge erstaunt über ihre Leistungsfähigkeit. Vielleicht übertrifft sie ja dieses Jahr erneut ihre Erwartungen.

Auch Elisabeth Brandau (EBE-Racing) ist noch auf der Meldeliste aufgetaucht. Die Marathon-DM-Dritte hofft auf einen guten Start in die Saison. Für sie ist es nach dem Sieg beim Ice-Rider vergangene Woche im Grunde schon der zweite MTB-Wettkampf.
„Ich nehme die Rennen nur als Training und erwarte mir deshalb nicht all zu viel davon“, erklärte Brandau kurz vor dem Abflug.

Katrin Leumann: „Fast zu stark besetzt“
Die neunfache Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida), betritt im Alter von 41 Jahren quasi Neuland. „Vor mehr als 20 Jahren“ sei sie auf Zypern schon mal im Urlaub gewesen, aber Rennen hat sie dort noch nie bestritten. „Ich bin gespannt, was mich da erwartet“, meinte sie vergangene Woche.

Erwarten werden sie auf jeden Fall eine Menge Weltklassefahrerinnen wie Alexandra Engen, Katrin Leumann und Lisi Osl (alle Ghost Factory Racing) oder Annika Langvad (Specialized Racing), Nathalie Schneitter (Colnago Südtirol) und Kathrin Stirnemann (Sabine Spitz-Haibike). Auch Yana Belomoyna (Betch.nl Superior-Brentjens) und die U23-Weltmeisterin von 2009 Aleksandra Dawidowicz (Bi&Esse) gehören dazu.

Katrin Leumann, die vergangenes Jahr die CSC-Gesamtwertung gewann, ist das „für diesen Zeitpunkt des Jahres fast zu stark besetzt“, wie sie bekennt. Dennoch, das Training in Südafrika sei zuletzt sehr gut gelaufen, nachdem sie im Dezember wegen einer hartnäckigen Grippe erst später als geplant ins Training habe einsteigen können.
„Eine gute Standortbestimmung wird es aber sicher“, meint die Ghost-Bikerin noch. Damit dürfte sie nicht falsch liegen.

Das Afxentia-Etappenennen, benannt nach dem zypriotischen Freiheitskämpfer Georgiou Afxentiou, beginnt am Donnerstag, 27. Februar mit einem Zeitfahren über 5,7 Kilometer. Diese erste Etappe und auch die zweite werden erstmals in Lefkara, einem kleinen Ort in den Bergen gestartet. Auch die dritte Etappe wurde gegenüber den letzten Jahren verändert. Sie beginnt und endet jetzt in Lythrodontas.

Afxentia (SHC) Zeitplan:

27/2/2014 Time Trial Lefkara (5,7 km)
13:00 Start Junioren und Masters
14:00 Start Damen und Herren Elite

28/3/2014 XC Point to Point Lefkara – Lefkara (52 km)
11:00 Start Herren Elite
11:00 Start Damen Elite, Junioren und Masters

01/3/2014 XC Point to Point Lythrodontas – Lythrodontas (39,5 km)
11:00 Start Herren
11:00 Start Damen Elite, Junioren und Masters

02/3/2014 XCO – Mantra tou Kampiou (1 Runde 5,5 km)
10:00 Start Damen Elite, Junioren und Masters
12:00 Start Herren Elite

Mehr auf www.cyclingcy.com

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com