Afxentia: Jubiläum! Und ein Weltklasse-Feld trainiert den Wettkampf

 150301_1017_by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage4_XC_ME_start.
Am Donnerstag geht’s los, allerdings mit einem Zeitfahren: Das 20. Afxentia Etappenrennen ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Am Donnerstag beginnt die 20. Auflage des Afxentia Etappenrennens auf Zypern. Mit dabei beim ersten Rennen um den Cyprus Sunshine-Cup sind vier Olympiasieger sechs Weltmeister und allerlei anderes hochkarätiges Personal. Jaroslav Kulhavy, Florian Vogel, Manuel Fumic, Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Sabine Spitz führen das Starterfeld des SHC-Rennens an, das Viele als Trainingsmaßnahme nutzen. Den Auftakt bildet ein Zeitfahren in Lefkara.

 

Zypern an sich ist, was die Sportler angeht, nun nicht gerade das Mekka des Mountainbike-Sports. Von daher ist es erstaunlich, dass sich das Afxentia, benannt nach einem zypriotischen Freiheitskämpfer (Grigoris Afxentiou) gegen die britische Besatzung, jetzt schon seit 19 Jahren im Veranstaltungskalender hält. Zu verdanken ist das einer kleinen Gruppe von Bike-Enthusiasten um Mike Hadjioannou und Savvas Anastasiou.

Spätestens seit man 2011 den SHC-Status bekommen hat, tummeln sich auf den seit 2014 vier (davor drei) Etappen jede Menge Top-Stars. Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) kommt schon ewig und Jahr für Jahr, genauso wie Sabine Spitz. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) hat die Insel erst vor zwei Jahren für sich entdeckt.

Die 20. Auflage präsentiert voller Stolz: : Vier Olympiasieger, sechs Weltmeister, 50 Weltcup-Siege und unzählige internationale Medaillen zählt man virtuell auf der Meldeliste.

Kulhavy: Training lief hundertprozentig

Sportlich ist schwer einzuordnen was passiert. Voriges Jahr siegte Florian Vogel, aber das war kein Zufall, denn der Focus-Pilot konnte auf Zypern eine sechsteilige Siegesserie starten. Jaroslav Kulhavy konnte im Vorjahr nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen, aber dieses Jahr könnte das anders sein.

„Den ganzen Winter hatte ich keine Probleme. Das Training lief hundertprozentig und ich bin auch gesund geblieben. Ich meine, ich kann das Afxentia gewinnen, aber ich habe noch keine super Form. Der ganze Cyprus Sunshine Cup ist für mich hauptsächlich super Training, zum ersten Mal mit hohen Intensitäten.

 150301_by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage4_XC_ME_Voge
Florian Vogel in Gelb vorne weg. Das könnte dieses Jahr wieder so sein ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Zwei Wochen Zypern sind optimal, um das Setup des Bikes und andere neue Dinge zu testen“, blickt Kulhavy voraus.

Sein Landsmann Ondrej Cink (Multivan-Merida) dürfte die gleichen Ziele haben. Der U23-Weltmeister von 2012 ist spätestens mit seiner Bronze-Medaille bei der WM 2015 in Andorra in der Elite-Kategorie angekommen.

Auf der Suche nach Favoriten auf den Jubiläums-Sieg, kommt man zwangsläufig auch auf Florian Vogel. „Ich freue mich darauf, meine Saison wieder auf Zypern zu eröffnen. Dort herrschen einfach gute Bedingungen und das Rennen ist Teil meiner Vorbereitung auf die Saison 2016“, so Vogel.

Er sieht sich selbst in guter Form und mit Chancen seinen Titel zu verteidigen. „Meine Trainingsstruktur erlaubt mir, das ganze Jahr konkurrenzfähig zu sein. Ich hoffe auf ein gutes Gefühl und werde versuchen meinen Sieg zu wiederholen“, fügt er hinzu. „Ich freue mich auch auf die wirklich schönen Singletrails und auf das Cross-Country-Rennen am Sonntag.“

 

Der Deutsche Meister Manuel Fumic (mehr über ihn und die anderen Deutschen folgt) möchte gerne ein bisschen mehr als den zehnten Platz aus dem Vorjahr. Die Liste der potenziellen Podiumskandidaten ist natürlich längst nicht zu Ende. Man kann sie fortsetzen, etwa mit Maxime Marotte, Jordan Sarrou (beide BH-Sr Suntour-KMC, Fra), Fabian Giger (Kross Racing, Sui), Marco Aurelio Fontana (Cannondale Factory Racing, Ita), José Antonio Hermida (Multivan-Merida, Esp) und einigen anderen. Erinnern Sie sich zum Beispiel an Grant Ferguson (CST Superior Brentjens, Gbr), der 2015 überraschend die zweite Etappe in Lefkara gewinnen konnte?

 

Dahle-Flesjaa: Im Februar gewinne ich keine Rennen

Die Dichte an Top-Athleten ist im Lager der Damen nicht geringer. Die erfolgreichste Mountainbikerin aller Zeiten, Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) führt das Feld an. Die Olympiasiegerin von Athen 2004, zehnfache Weltmeisterin und amtierende Marathon-Weltmeisterin erklärt: „Ich freue mich sehr, meine Wettkampf-Saison wieder auf Zypern zu beginnen. Im Februar gewinne ich normalerweise keine Rennen, deshalb erwarte ich nicht sehr viel.“ Trotzdem, die 29-fache Weltcupsiegerin wird natürlich vorne dabei sein.

Das sollte auch für Sabine Spitz gelten (mehr zu ihr und den deutschen Damen kommt noch). Auf die dritte Olympiasiegerin (London) auf der Startliste, die Französin Julie Bresset (BH-Sr Suntour-KMC) darf man gespannt sein. In den vergangenen beiden Jahren hatte sie verschiedene Probleme, aber der Traum Olympia lebt weiter. In den vier Tagen auf Zypern lässt sich vielleicht schon erkennen, ob sie entscheidende Schritte nach vorne gemacht hat.

Eva Lechner (Luna Pro Team, Ita) ist die Cyclo-Cross-Saison gefahren, sehr erfolgreich, trotz Pech bei der WM. Vermutlich wird sie mit ihren Saison-Vorbereitungen an einem anderen Punkt stehen als der Rest. „Vielleicht verkrafte ich die Intensitäten schon ein bisschen leichter, aber das heißt nicht, dass ich stärker bin als die anderen Damen. Ich denke, es wird nicht schlecht, aber der der Hauptgrund nach Zypern zu fliegen sind die Temperaturen und das Training“, so Lechner. „Dafür ist Zypern zu diesem Zeitpunkt der Saison perfekt.“

150228_by_Schmid_CYP_Afxentia_Stage3_PP_Lythrodontas_staging
Zypriotisches Flair inbegriffen, hier in Lythrodontas: Das Afxentia. ©Maxime Schmid/EGO-Promotion

Die junge Dame, die mit Sabine Spitz beim Cape Epic eine Paarung bildet, muss man ebenfalls erwähnen. Die Ukrainerin Yana Belomoina (CST Superior Brentjens), gewann im September in Andorra WM-Bronze und es ist zu erwarten, dass sie auch in den vier Tagen Afxentia eine gute Rolle spielen wird.

Dann setzt sich die Liste fort mit ihrer Teamkollegin Margot Moschetti (Fra), mit der früheren Weltcup-Gesamtsiegerin Tanja Zakelj (Unior Tools, Slo) oder den Deutschen Helen Grobert (Ghost Factory Racing) und Adelheid Morath (BH-Sr Suntour-KMC), die auch schon Afxentia-Etappen gewinnen konnte (siehe weiterer Text).

Mit PR-Artikel Cyprus Sunshine Cup

Mehr Infos auf cycling.cy

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com