Andalucia Bike Race: Käß und Kaufmann bauen Führung aus

 Kristian-Hynek_Robert-Mennen_podium_acrossthecountry_mountainbike_by-Sportograf
Kristian Hynek und Robert Mennen waren beim Andalucia Bike Race als Erste im Ziel, haben aber nicht gewonnen. ©Sportograf

Andalucia Bike Race: 4. Etappensieg für Kaufmann/Käß

Das deutsche Duo Markus Kaufmann und Jochen Käß hat beim Andalucia Bike Race den Gesamtsieg vor Augen. Die beiden Centurion-Vaude-Fahrer gewannen in Cordoba am fünften Tag ihre vierte Etappe mit 42 Sekunden Vorsprung auf die Spanier Alejandro de la Pena und Pedro Romero.

Zusätzlich profitierten Kaufmann und Käß von einer Zeitstrafe, die das Topeak-Ergon-Duo Robert Mennen und Kristian Hynek aufgebrummt bekam, weil sie sich verfahren hatten.

Mennen und Hynek, die vor der fünften Etappe nur 1:21 Minuten hinter den beiden Schwaben gelegen hatte, erlitten einen Reifendefekt. Viereinhalb Minuten Rückstand auf die Spitzengruppe wurden zwischenzeitlich gemessen.

Bei ihrer Aufholjagd, die sie anscheinend wieder bis auf eine Minute an die Spitzenreiter heranbrachte, verpassten sie wohl eine Abzweigung. „Sie haben dann nur Wegzeiger für gestern und für morgen gefunden. Und die befragten Zuschauer schickten sie in die falsche Richtung“, berichtete Team-Manager Dirk Juckwer.

So war das deutsch-tschechische Duo als Erstes im Ziel, hatte aber ein paar Kilometer weniger auf dem Tacho als die Konkurrenten. In der Pressemitteilung des Andalucia Bike Race ist von einer Zeitstrafe die Rede, die man den Topeak-Ergon-Fahrern aufbrummen wird. Wie viel das sein wird, bleibt allerdings offen. Nachtrag: Laut Team-Manager Juckwer sind es 20 Minuten, so dass Mennen/Hynek von Platz zwei auf vier zurückfallen.

Jedenfalls sind die Chancen auf den Gesamtsieg dahin. De la Pena und Romero liegen jetzt auf Rang zwei. Die hatten aber schon vor der Etappe fast zwölf Minuten Rückstand.

Übrigens waren auch die Polen von JBG-2, Bartlomej Wawak und Adrian Brzozka auf der falschen Fährte.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com