Andalucia Bike Race#5: Tag der Ausfälle – Topeak- Ergon übernimmt Führung – Kaufmann ins Hospital

ABR15_stage4_start_Suess_Landtwing_acrossthecountry_mountainbike_by sportograf
Start der gestrigen Etappe: Zweite von links Esther Süss, daneben Milena Landtwing. Daneben die Gesamtführenden Tiago Ferreira und David Rosa ©Thomas Schermer/Sportograf

Die fünfte Etappe des Andalucia Bike Race schlug tiefe Kerben ins Fahrerfeld. Vier Teams haben die Etappenfahrt vorzeitig beendet. Die Titelverteidiger traf es am härtesten. Am Ende des Tages und nach 86,23 Kilometern mit Start und Ziel in Cordoba eroberten Alban Lakata und Kristian Hynek (Topeak-Ergon) auf den 86,23 Kilometern mit Start und Ziel in Cordoba als Etappenzweite hinter Extremadura (Pedro Romero/Luis Pinto) das Führungstrikot.

Zwischen Kilometer 25 und 45 setzten sich Extremadura und Topeak-Ergon 1 aus einer fünf Teams starken Spitzengruppe ab. Eine Minute Vorsprung auf die Gesamt-Leader Liberty-Seguros und Stöckli Pro wurden da vom Team Bulls getwittert.
1:40 Minuten dahinter folgten das Möbel Märki-Giant Swiss Team mit Matthias Stirnemann und Marc Stutzmann, dann kam eine Gruppe, in der sich auch das Team Bulls 1 mit Karl Platt und Urs Huber, sowie Robert Mennen und Jeremiah Bishop (Topeak-Ergon 2) aufhielten, rund 3:50 zurück.

An der zweiten Zwischenzeit bei Kilometer 57 waren die vier Spitzenreiter schon 2:36 Minuten vor den Gesamtführenden Rosa und Ferreira und es bahnte sich ein Führungswechsel an. Den beiden Portugiesen blieben knapp 20 Kilometer vor dem Ziel von ihrem 3:15 Minuten-Polster nur noch 39 Sekunden übrig.

So kam es dann auch. Drei Sekunden hinter Extremadura, die damit ihren vierten Etappensieg feierten, erreichten Lakata und Hynek das Ziel und übernahmen damit vor der letzten Etappe das Führungstrikot. Rosa/Ferreira verloren fast neun Minuten.

Kaufmann mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch
Die unerfreulichen Nachrichten: Markus Kaufmann stürzte schon in der Anfangsphase als noch eine große Gruppe zusammen war und wurde mit Verdacht auf Schlüsselbein-Bruch ins Krankenhaus gebracht. Der Meckenbeurener war mit seinem Centurion-Vaude-Teamkollegen Jochen Käß als Titelverteidiger ins Rennen gegangen. Das Duo lag vor der fünften von sechs Etappen auf Rang fünf der Gesamtwertung.

Das Team Bulls 2 mit Simon Stiebjahn und Tim Böhme konnte am Morgen nicht starten, nachdem der Deutsche Marathon-Meister Tim Böhme mit Magen-Krämpfen im Bett bleiben musste.

Nachdem am Mittwoch bereits die Aufgabe von Multivan-Merida-Biker José Hermida bekannt wurde, hat auch dessen Teamkollege Thomas Litscher die Waffen gestreckt. Er hatte einen Infekt schon mitgebracht und gehofft. Vergeblich.

Rudi van Houts bekundete derweil auf seiner Homepage „gute Beine“ und nahm das als ermutigendes Zeichen mit. Er und Ondrej Cink haben sich mit ihrem Team entschieden, auch nicht außer Konkurrenz weiter zu fahren und verabschiedeten sich vom Andalucia Bike Race 2015.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com