Andalucia Bike Race#6: Topeak-Ergon holt Schluss-Etappe und Gesamtsieg

ABR_stage5_Pinto_Hynek_Romero_Lakata_acrossthecountry_mountainbike_by sportograf
Leao Pinto, Kristian Hynek, Pedro Romero und Alban Lakata auf der fünften Etappe, die für die Entscheidung im Kampf um die Gesamtwertung brachte. ©Sportograf


Das Team Topeak-Ergon feierte beim Andalucia Bike Race den ersten Saisonsieg. Auf der Schluss-Etappe überquerten Alban Lakata und Kristian Hynek als Erste den Zielstrich, 19 Sekunden vor Tiago Ferreira und David Rosa (Liberty Seguros), die auch Gesamt-Zweite wurden und gewannen damit souverän die Gesamtwertung der sechs Tage in Spanien.

Alban Lakata und Kristian Hynek behielten auf den letzten 55,81 Kilometern alles unter Kontrolle und wurden Nachfolger von Jochen Käß und Markus Kaufmann (Centurion-Vaude), der gestern nach einem Sturz aufgeben musste. Die Verletzung bestätigte sich als Schlüsselbein-Bruch, wodurch auch sein Start beim Cape Epic hinfällig ist.

Lakata/Hynek waren auf dem letzten Tagesabschnitt Teil einer vier Teams starken Spitzengruppe, die sich auf einem wellig verlaufenden Anstieg gebildet hatte. Während die vierfachen Etappensieger von Extremadura durch Defekt weit zurück fielen, feierten die beiden Topeak-Ergon-Biker aus Österreich und Tschechien mit ihrem ersten Etappensieg einen perfekten Abschluss.

Alban Lakata kommentiere die sechs Tage so: „Besser hätte es nicht laufen können. Extremadura und Liberty waren bergauf etwas stärker, aber diesmal war das Glück auf unserer Seite. Wir hatten keinerlei mechanische Probleme – der Einsatz des Fully’s im Cape Epic Setup hat sich bewährt, auch wenn wir so etwas schwerer als normal unterwegs waren.“

Dann fügte er mit Blick auf seine Teamkollegen vom zweiten Topeak-Ergon-Team noch hinzu: „Mit einem starken Backupteam mit Robert und Jeremiah im Rücken zu fahren, hat uns zusätzliche Sicherheit gegeben. Jetzt kann das Cape Epic kommen.“

Lakata/Hynek siegten in Cordoba mit 19 Sekunden Vorsprung auf Liberty Seguros und 2:16 Minuten vor Möbel Märki-Giant Swiss. Dem Duo Matthias Stirnemann und Marc Stutmann gelang zum ersten Mal der Sprung aufs Podest und damit auch ein toller Abschluss einer guten Woche. Und das Ganze, nachdem sie zu Beginn einen Kettenriss beheben mussten. Das Schweizer Duo wurde Gesamt-Fünfte!

Damen: Süss und Landtwing top
Bei den Damen gingen Esther Süss und Milena Landtwing (Wheeler Pro Team) als Gesamt-Siegerinnen hervor, während die belgische Paarung Githa Michiels/Alice Pirard ihren ersten Etappensieg feiern konnten.
Landtwing/Süss konnten es sich leisten 3:35 Minuten zurück als Tages-Sechste ins Ziel zu kommen. Gesamtzweite wurden Tanja Zakelj und Claudia Galicia (Polar Trek)

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com