Andalusia Bike Race#2: Führungswechsel nach Hyneks Schwächephase

 Bigham_Leumann_by Sportograf
Sally Bigham und Katrin Leumann auf dem Weg zum zweiten Etappensieg ©Sportograf

Die zweite Etappe des Andalusia Bike Race gewannen der Grieche Periklis Ilias und sein Partner Tiago Ferreira (Protek) sechs Sekunden vor Markus Kaufmann/Matthias Pfrommer (Centurion-Vaude), während die Titelverteidiger Alban Lakata und Kristian Hynek (Topeak-Ergon) nach 76,5 Kilometern Jaen erst als an vierter Stelle erreichten und das Leaderjersey an die Etappensieger abgeben mussten. Bei den Damen fuhren Sally Bigham/Katrin Leumann ungefährdet zum zweiten Etappenerfolg.

 

Etwa bei Kilometer 35, es ging in den dritten und letzten Anstieg hinein, riss die Spitzengruppe auseinander. Kristian Hynek hatte Probleme, Jochen Käß, der mit Daniel Geismayr das zweite Centurion-Vaude-Duo bildet, erlitt einen Reifendefekt.  So entstand eine Kopfgruppe aus drei Teams. Neben Ilias/Ferreira und Kaufmann/Pfrommer waren das noch Pablo Rodriguez/David Valero (MMR Factory Team). Das spanische Duo, am Vortag noch Zweiter, verlor in der Schlussphase jedoch den Kontakt und damit auch die Chance auf das Leadertrikot. Mit 2:08 Minuten Rückstand erreichte das Duo das Ziel.

 

Das Team Protek führt die Gesamtwertung nach den zweiten Tag mit 38 Sekunden Vorsprung auf Kaufmann/Pfrommer an und 1:19 Minuten vor den Auftaktsiegerin Alban Lakata und Kristian Hynek.

„Kristian hat einen schlechten Tag erwischt. Trotzdem ging es eigentlich nicht so schlecht“, erklärte Weltmeister Alban Lakata. „Aber wir sind hier um für das Cape Epic den letzten Schliff zu bekommen. Voriges Jahr haben wir uns hier zu sehr verausgabt.“ Die Titelverteidiger werden die Sache also mit gebremstem Schaum angehen.

Jochen Käß und Daniel Geismayr verloren 4:19 Minuten und haben jetzt 3:55 Minuten Rückstand auf das Führungsduo.

Damen: Leumann happy über die ersten beiden Tage

Das Rennen der Damen droht schon nach zwei Tagen langweilig zu werden. Nach 12:11 Minuten auf der ersten Etappe, holten sich Sally Bigham und Katrin Leumann am zweiten Tag gleich noch 25:10 Minuten Vorsprung auf Rocio Martin/Maria Diaz (Primaflor Orbea) heraus, so dass das britisch-schweizerische Duo jetzt mit über 40 Minuten Differenz führt.

„Ich habe das Gefühl, ich fahre vor allem gegen mich selbst“, kommentiert Katrin Leumann ihre Andalusia Bike Race-Premiere. „Ich bin diese Distanzen und mehrere Tage hintereinander nicht gewohnt. Bin schon mal happy, dass ich die ersten beiden Tage ganz gut hinter mich gebracht habe und hoffe, es geht so weiter.“

Sally Bigham sei eine „super Partnerin“, die am Berg das Tempo ihr überlasse. „In den Downhills führe ich sie dann sicher hinunter“, so Leumann, „und in der Fläche versuche ich so viel wie möglich Windschatten von ihr zu ergattern. Wir harmonieren gut.“

Tages-Dritte wurden die Essenerin Stefanie Dohrn und ihre Kollegin Naima Diesner aus Göttingen (Zwillingscraft –Mondaker Pschick).

 

Ergebnisse

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com