Aus für die KMC Bundesliga-Station in Schopp

       Uploading 1 / 1 – 140712_by_Ma…tainbike.jpg Attachment Details 140712_by_Maasewerd_GER_Schopp_XCE_ceremony_Frey_Weber_Stiebjahn_Schaetzing_Wolf_acrossthecountry_mountainbike
Ein Bild, das es dieses Jahr nicht geben wird: Siegehrung Eliminator Sprint in Schopp im Juli 2014 mit Simon Stiebjahn als Sieger ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Es hatte sich bereits angedeutet. Am 16. und 17. Mai wird es das geplante KMC Bundesliga-Event im pfälzischen Schopp nicht geben. Die Veranstalter vom RV Schopp und dem RC Pfälzerwald zogen gestern die Reißleine. Was bleibt ist der Saar-Pfalz-Cup am selben Termin und inzwischen nur noch vier Bundesliga-Rennen.

Hartmut Gundacker, 1. Vorsitzender des RV Schopp, ist es nicht leicht gefallen, die Nachricht zu verkünden. Die beiden ausrichtenden Vereine steckten schon im vergangenen Jahr viel Herzblut in die Wiederbelebung der Radrennbahn Schopp als Bundesliga-Standort.

Nach mehr als zehn Jahren Pause hatte man wieder ein internationales Rennen in Schopp lanciert, mit Markus Bauer und Adelheid Morath als Sieger. Obwohl mit das schlechte Wetter eine größere Zuschauerzahl nicht zuließ, wollte man unbedingt in der Serie bleiben und Schopp wieder zu einem festen Bestandteil der KMC Bundesliga aufbauen.

Doch letztlich blieb die notwendige Unterstützung aus. Trotz aller Bemühungen fehlte am Ende ein Betrag, der nicht aus der Vereinskasse zu kompensieren war. Nachdem man die Lücke im Etat veröffentlicht hatte, gab es wohl noch weitere Unterstützer, doch es reichte nicht.

„Wir können es leider nicht machen. Das Budget reicht nicht“, erklärt Gundacker in einer Pressemitteilung die Absage. Man habe das Rennen unbedingt durchführen wollen, aber das Minus sei zu groß gewesen.

Die gemeinsamen Veranstalter vom RV Schopp und dem RC Pfälzerwald wollen trotzdem nicht aufgeben. „Wir werden für 2016 einen weiteren Versuch starten und gleich mit der Sponsoren-Suche beginnen“, kündigt Gundacker an. „Wir lassen uns nicht unterkriegen.“

Zweiter Verlust für die KMC Bundesliga 2015

Der Mountainbike-Sport habe im Pfälzerwald ja durchaus Rückhalt, wie das zehnjährige Jubiläum des MTB-Parks Pfälzerwald beweist, der jüngst durch einen neuen Streckenabschnitt ergänzt wurde.

Der Saar-Pfalz-Cup für Lizenz- und Hobby-Biker mit geführten Touren und Rennen wird am vorgesehenen Wochenende durchgeführt.

Für die KMC MTB-Bundesliga bedeutet das nach dem Rückzug von Bad Salzdetfurth die zweite Absage in diesem Jahr. Es bleiben nur vier Rennen übrig, drei davon in Baden-Württemberg. So viele waren es 2014 auch schon. Die Gründe für den Rückzug der beiden Standorte sind allerdings sehr unterschiedlicher Natur. Bad Salzdetfurth konzentriert 2015 seine Anstrengungen auf den Ausbau des eigenen Bikeparks.

Die verbleibenden vier Termine der KMC Bundesliga
25./26.04. Wombach
02./03.05. Heubach
11./12.07. Titisee-Neustadt
19./20.09. Bad Säckingen

Mehr dazu auf www.mtb-bundesliga.net

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com