KMC Bundesliga Bad Säckingen: WM-Revanche bei den Herren

 150621_Milatz_Stiebjahn_by_Kuestenbrueck_GER_Saalhausen_NCh_XC_ME_Milatz.
Zwei Punktelieferanten: Moritz Milatz (links) und Simon Stiebjahn, hier bei der DM in Saalhausen. Der Erstgenannte übrigens auch Vorgänger des anderen als Bundesliga-Gesamtsieger. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Simon Stiebjahn kämpft um die Titelverteidigung und Manuel Fumic will sich bei Ondrej Cink für die erlittene Niederlage bei der WM revanchieren. So geht die KMC Bundesliga am Wochenende in Bad Säckingen mit acht Fahrern aus den Top 15 bei der WM in die finale Runde.

Für Bundesliga-Titelverteidiger Simon Stiebjahn (Team Bulls) wird es am Wochenende schwer seinen Vorsprung von 37 Punkten gegenüber Florian Vogel (Focus XC) zu behaupten. Der Weltranglisten-Dritte gehört in Bad Säckingen zu den Sieg-Kandidaten und weil sich Stiebjahn gegen eine Vielzahl an Weltklasse-Fahrern behaupten muss, wird es schwierig für ihn werden, gegenüber Vogel nicht so viele Positionen und Punkte zu verlieren.

„Ich habe eine sehr gute Form und freue mich aufs Wochenende“, gibt sich Stiebjahn kämpferisch. Vergangene Woche ist er Deutscher Vizemeister im Marathon geworden. „Wer mich kennt, weiß, dass ich zwischen den Disziplinen sehr gut wechseln kann. Mein Ziel ist es den Bundesliga-Gesamtsieg zu wiederholen.“
Dafür wird er sich dann auch am Samstagabend beim Short-Race die Beine verbiegen, um das Polster gegenüber Vogel zu vergrößern.

Noch mal das Duell Fumic gegen Cink?
Vielleicht kann ihn Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) dabei unterstützen. Wenn er vor Vogel landet. Sofern die Motivation nach der WM noch stimmt, kann der Deutsche Meister sicher um den Sieg mitfahren. „Nach der WM bin ich in den Ruhe-Modus, aber diese Woche werde ich noch mal ganz normal trainieren. Die Form ist sicher nicht weg“, sagt Fumic.

Der 33-Jährige hat auch noch eine Rechnung mit dem Tschechen Ondrej Cink (Multivan-Merida) offen, der ihm in Andorra WM-Bronze mit sieben Sekunden Vorsprung vor der Nase weggeschnappt hat.

http://acrossthecountry.net/wp-content/uploads/2015/09/Gegenheimer_Litscher_Stirnemann_Cink_GER_BadSaeckingen_XC_Men_start_frontal_acrossthecountry_mountainbike_by_Gaertitz.jpg
Start zum Bundesliga-Rennen 2013 in Bad Säckingen. Ondrej Cink (5) war auch dabei und am Ende Fünfter. Gewonnen hat damals Moritz Milatz. ©Lisa Gärtitz/EGO-Promotion

Cink gehört in Bad Säckingen genauso zu den Sieg-Kandidaten wie die Franzosen Maxime Marotte, Stephane Tempier (beide BH Sr-Suntour-KMC) und Hugo Drechou (Calvisson VTT) oder der Olympia-Dritte Marco Fontana (Cannondale Factory Racing). Nicht zu vergessen der Vize-Europameister des vergangenen Jahres, Fabian Giger (Colnago-Südtirol) und José Antonio Hermida (Multivan-Merida) aus Spanien.

Duell Italien contra Deutschland

Die Weltranglisten-Punkte, die am Sonntag in dem Rennen der Hors Class-Kategorie verteilt werden, spielen insbesondere für die Deutschen und die Italiener eine Rolle. Die beiden Verbände kämpfen um den fünften Rang in der Nationenwertung, der nächstes Jahr erlaubt drei anstatt zwei Fahrer zu den Olympischen Spielen zu schicken. Kein Wunder, dass die Italiener ihr starkes Trio an den Hochrhein delegiert haben. Auch wenn es erst Ende Mai 2016 entschieden ist, im finalen KMC-Bundesliga-Rennen in Bad Säckingen liegt eine zusätzliche Brisanz.

Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass auch Moritz Milatz (Koch Engineering-Müsing Bikes) von Freiburg nach Bad Säckingen fährt. Auf seinem persönlichen Konto fehlen auch ein paar Punkte, aber in dem Fall versucht er sein Glück hauptsächlich wegen der Nationenwertung.
„Ich habe keine Ahnung was ich drauf habe, da muss ich mich überraschen lassen“, sagt Milatz. „Ich hoffe halt, dass ich möglichst viele Punkte mitnehmen kann.“

Markus Schulte-Lünzum (Focus XC), der an Ort und Stelle voriges Jahr Deutscher Meister wurde, könnte das ähnlich formulieren. Er hatte vergangenen Sonntag in Obertraun zumindest mal wieder ein gutes Gefühl, wenn ihm auch ein Defekt das Resultat verhagelte. Schulte-Lünzum wird wohl seine Saison noch ein wenig verlängern, um sein Punkte-Konto aufzupolieren und wenigstens mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com