BDR: Cross-Country-Kader für 2014 steht

BDR_logo_acrossthecountry_mountainbike
2014 wird der Cross-Country-Kader des BDR 32 Cross-Country-Sportlerinnen und -Sportler umfassen. Weltcupsiegerin Sabine Spitz und Vize-Weltmeister Manuel Fumic führen die Formationen der Bundestrainer Peter Schaupp und Frank Brückner an.

Im Elite-Bereich sind bei den Damen Sabine Spitz und Adelheid Morath, sowie bei den Herren Manuel Fumic und Moritz Milatz unumstritten. Wieder zurück im Kader ist Hanna Klein nachdem sie sich 2013 als dritte Kraft etabliert hat. Die Deutsche Vizemeisterin Elisabeth Brandau (Schönaich) ist nach einem Jahr mit Verletzungen und Krankheiten vorerst nicht an Bord.

„Ich glaube aber dass Lisa schon ein viel höheres Niveau besitzt und hoffe, dass sie es 2014 abrufen kann“, sagt Elite-Bundestrainer Peter Schaupp.
Sie fiel auch ein Stück weit der Vorgabe des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) im Nacken, die Kader zu verkleinern, respektive so klein wie möglich zu halten, zum Opfer.

Der Leistungssport-Koordinator des BDR, Falk Putzke, verweist auf diesen Umstand. Die Direktive gab es zwar schon immer, aber in Gesprächen mit dem DOSB werden die künftigen Kontingente genauer ausgelotet. „Der DOSB will oder muss in allen Sportarten verkleinern weil die Leistungen sonst nicht mehr finanzierbar sind“, erklärt Putzke. Das bezieht auch die Sporthilfe mit ein, die Kader-Sportler monetär unterstützt.
Problematisch sei halt, dass man Leistungsentwicklungen von Sportlern zum Teil kaum voraussehen könne, so Putzke.

Bei den Herren rückten Markus Schulte-Lünzum und Martin Gluth aus der U23 auf. Vor allem dem Elite-DM-Dritten Schulte-Lünzum traut man zu, dass er sich rasch in der neuen Klasse etabliert.
Markus Bauer und Simon Stiebjahn haben nicht zuletzt beim Weltcup-Finale in Norwegen gezeigt, dass sie Anschluss finden können.
Andy Eyring (Team Bergamont) bleibt erst einmal außen vor. Dem Deutschen Vizemeister im Sprint fehlten 2014 im Cross-Country die überzeugenden Resultate.

Schaupp: Es gibt noch mehr, die gut Rad fahren können
In der U23-Fraktion sind vier Damen und zehn Herren versammelt, angeführt von U23-Vizeweltmeister Julian Schelb und dem Deutschen U23-Meister Christian Pfäffle. Darunter sind allein fünf Sportlerinnen und Sportler, die dieses Jahr noch bei den Junioren unterwegs waren, darunter auch Junioren-Weltmeister Lukas Baum.
Daniel Voitl bekommt eine Chance, obwohl die Resultate eigentlich nicht dafür sprachen. Er hatte nebst Abitur in diesem Jahr auch gesundheitliche Probleme zu bewältigen.

Von Christopher Platt erhofft man sich nach einer Trainingsumstellung einen Leistungssprung.
„Es gibt mit Simon Schili, Aaron Beck oder Sven Strähle noch weitere Leute, die gut Rad fahren und die wir im Auge behalten werden“, erklärt Peter Schaupp, dass die Türe zur Nationalmannschaft nicht verschlossen ist.

Bis auf wenige Ausnahmen wird der Kader Peter Schaupp im Dezember zum ersten Trainingslager nach Mallorca begleiten.

Junioren-Bundestrainer Frank Brückner hat in der U19-Kategorie neun Biker berufen, fünf davon sind von der U17 aufgerückt. Die Junioren-WM-Dritte Sarah Bauer ist eine von drei jungen Damen.

Der Cross-Country-Kader 2014:

Damen
Sabine Spitz (Murg-Niederhof / Sabine Spitz Haibike Pro Team, Jahrgang 71)
Adelheid Morath (Freiburg / Sabine Spitz-Haibike Pro Team, 84)
Hanna Klein (Freiburg / BH Sr Suntour-KMC, 87)

Herren
Manuel Fumic (Kirchheim/T. / Cannondale Factory Racing, 82)
Moritz Milatz (Freiburg / BMC Racing, 82)
Markus Bauer (Lohr / Lexware-Rothaus, 89)
Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt / Team Bulls, 90)
Markus Schulte-Lünzum (Haltern / Focus XC, 91)
Martin Gluth (Helmbrechts / Lexware-Rothaus, 91)

U23 Damen
Helen Grobert (Remetschwiel / Focus XC), 92)
Lena Putz (Röhrnbach / Muskelkater-Genesis, 94)
Majlen Müller (Wuppertal / Fujibikes-Rockets, 94)
Sofia Wiedenroth (Sigmarszell / Fiat-Rotwild, 95)

U23 Herren
Julian Schelb (Münstertal / Multivan-Merida, 92)
Christian Pfäffle (Neuffen / Lexware-Rothaus, 93)
Louis Wolf (Untermünkheim / Cube, 93)
Martin Frey (Bad Urach /Team Bulls, 94)
Ben Zwiehoff (Essen / Team Bergamont, 94)
Christopher Platt (Wettenberg / Delta-Bike, 93)
Lukas Baum (Neustadt/W. / Fiat-Rotwild, 95)
Georg Egger (Obergessertshausen / Lexware-Rothaus, 95)
Daniel Voitl (Pforzheim / Bike Junior Team- Milka, 95
Philipp Bertsch (Abensberg / MHW-Cube, 95)

Juniorinnen
Sarah Bauer (Nürtingen / Merida-Schulte, 96)
Antonia Daubermann (Gessertshausen / Bike Junior Team, 97)
Hannah Grobert (Remetschwiel / Lexware-Rothaus, 97)

Junioren
Luca Schwarzbauer (Nürtingen / Lexware-Rothaus, 96)
David Horvath (Reutlingen / Lexware-Rothaus, 96)
Tobias Eise (Schotten /HWG Gedern 96)
Robin Hoffmann (Lohr / Viktoria Wombach, 97)
Maximilian Brandl (Lohr / Viktoria Wombach / , 97)
Lars Koch (Furtwangen / Lexware-Rothaus, 97)

Team-Zugehörigkeit Stand 4.11.13

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com