BDR: EM-Kader mit zwei zusätzlichen Optionen

 EM13_Bern_logo_acrossthecountry_mountainbike
29 Sportler hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zur Europameisterschaft nach Bern eingeladen. Während die verletzten Sabine Spitz und Manuel Fumic fehlen, könnten noch zwei Junioren dazu kommen. Jochen Käß wird vom 20. bis 23. Juni in der Schweiz nicht dabei sein.

Durch die relativ kostengünstige Anreise nutzt der BDR die ihm zustehenden Kontingente so weit wie möglich aus. Nur der geringere Teil der Sportler hat die geforderten Kriterien erfüllt. „Wir haben wohlwollend geprüft“, sagt Sportdirektor Patrick Moster.

Die Kriterien hat auch Jochen Käß nicht erfüllt. Aber der 32-Jährige hat mit Platz 30 in Albstadt das beste Weltcup-Resultat in der männlichen Eliteklasse erzielt, nachdem Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) verletzt und EM-Titelverteidiger Moritz Milatz (BMC Racing) durch Krankheit beeinträchtigt war.
Dennoch werden Käß die beiden 24-Jährigen Andy Eyring (Bergamont) und Simon Stiebjahn (Bulls) vorgezogen.

„Natürlich hat Jochen Käß das beste Weltcup-Ergebnis, aber wir haben bei ihm keinen Schritt nach vorne erkannt“, erklärt Moster, warum man auf die acht Jahre jüngeren Fahrer setzt. Käß hatte im Frühjahr aufgrund des Marathon-Schwerpunkts seines Centurion-Vaude-Teams und nach einem langwierigen Infekt nur ein Cross-Country-Rennen bestritten. Dabei fuhr er eben jenen 30. Platz in Albstadt ein.

Patrick Moster betont, dass man den Deutschen Vize-Meister aber immer noch auf der Liste habe. „Wenn die Leistungen in den kommenden Wochen ansteigen und Jochen Käß in die Nähe der Kriterien (Platz 15 im Weltcup) kommt, dann werden wir ihm natürlich eine Chance einräumen“, so Moster.

Die Sprinter: Gegenheimer und Rieder
Zum ersten Mal sind zwei Sportler bei einer EM auf dem Sprint-Ticket mit dabei. Klar, es wird ja auch zum ersten Mal ein Sprint-Europameister gekürt. Der Deutsche Sprint-Meister Simon Gegenheimer (Rose-Ultrasports) und die Weltcup-Dritte von Albstadt, Nadine Rieder (Topeak-Ergon) haben sich über den Eliminator qualifiziert, dürften aber auch die Cross-Country-Rennen fahren, zumal in den Elite-Kategorien noch Startplätze frei sind.
Veronika Brüchle (Stevens-Schubert) ist ebenfalls über ihren Meistertitel im Sprint qualifiziert, doch die Juniorin wäre mit ihrem elften Platz von Nove Mesto auch so für das Cross-Country-Rennen nominiert worden. Auch wenn sie damit keine Norm erfüllt hat, so hat sie doch das drittbeste Resultat in der U19 erzielt.

Zwei weitere Tickets für die Junioren
Junioren-Bundestrainer Frank Brückner hat noch zwei Tickets gewissermaßen in Reserve. Beim Weltcup im Val di Sole kämpfen Johannes Bläsi (Lexware-Rothaus) und Sven Strähle (MHW-Cube) um den offenen siebten Platz. Beide haben nächste Woche die Chance aus einer vorderen Startposition anzugreifen.
Das gilt auch für Anke Schmid (Bike Junior Team powered by Milka), die sich mit einer ansprechenden Leistung den sechsten Platz bei den Juniorinnen holen kann.

Elite Herren
Moritz Milatz (Freiburg/BMC Racing)
Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt/Team Bulls)
Andy Eyring (Münnerstadt/Koblenz/Team Bergamont)

Elite Damen
Adelheid Morath (Freiburg/Sabine Spitz-Haibike)
Hanna Klein (Freiburg/Lexware-Rothaus)
Anja Gradl (Kastl/Team Bulls)

U23 Herren
Markus Schulte-Lünzum (Haltern/Focus XC)
Julian Schelb (Münstertal/Lexware-Rothaus)
Christian Pfäffle (Neuffen/Lexware-Rothaus)
Martin Gluth (Helmbrechts/Freiburg/Lexware-Rothaus)
Louis Wolf (Untermünkheim/Cube)
Aaron Beck (Albstadt/Gonso-Simplon)
David Simon (Büchel/Team Bergamont)

U23 Damen
Helen Grobert (Remetschwiel/Focus XC)
Lena Putz (Röhrnbach/XXL Solutions)
Majlen Müller (Wuppertal/Fujibikes-Rockets)

Junioren

Philipp Bertsch (Abensberg/MHW-Cube)
Lukas Baum (Neustadt/W./Fiat-Rotwild)
Georg Egger (Obergessertshausen/Bike Junior Team)
Luca Schwarzbauer (Nürtingen/Lexware-Rothaus)
David Horvath (Reutlingen/Lexware-Rothaus)
Daniel Voitl (Pforzheim/Bike Junior Team)
Sven Strähle (Böbingen/MHW-Cube)
o. Johannes Bläsi (Münstertal/Lexware-Rothaus)

Juniorinnen
Sofia Wiedenroth (Sigmarszell/Fiat-Rotwild)
Sarah Bauer (Nürtingen/Merida-Schulte)
Veronika Brüchle (Sigmarszell/Stevens-Schubert)
Jessica Benz (Steinach/Wheeler-iXS)
Anika Buhl (Oberried/Lexware-Rothaus)
Anke Schmid (Bad Urach-Hengen/Bike Junior Team)

Eliminator Sprint

Simon Gegenheimer (Remchingen/Ultrasports-Rose)
Nadine Rieder (Sonthofen/Topeak-Ergon)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com