BDR nominiert 21 Fahrer für die WM

BDR_logo_acrossthecountry_mountainbike
Der Bund Deutscher Radfahrer schöpft das selbst gesetzte Kontingent aus und schickt insgesamt 21 Cross-Country- und Sprint-Spezialisten zur Weltmeisterschaft nach Pietermaritzburg.

Die beiden Positionen, die vor dem Weltcup in Andorra gewissermaßen noch offen waren, wurden mit Hanna Klein (Lexware-Rothaus) und mit Andy Eyring (Team Bergamont) besetzt.
Während Hanna Klein durch ihren 15. Platz beim Weltcup überzeugen konnte und -abgesehen von der DM – bei allen Rennen mindestens die deutsche Nummer drei war, hatte Bundestrainer Peter Schaupp gute Argumente für seinen Vorschlag.

Schwieriger war die Angelegenheit bei den Herren. Dort waren vor Andorra noch drei Fahrer im Rennen um den zweiten Platz im Eliminator Sprint. Markus Bauer (Lexware-Rothaus), Simon Stiebjahn (Team Bulls) und Andy Eyring.
Keiner konnte einen entscheidenden Vorteil heraus schlagen. Während Bauer das beste DM-Ergebnis im Cross-Country (5.) aufwies, hatte Stiebjahn das beste Weltcup-Resultat in dieser Disziplin (38.).
Da es aber um einen Sprint-Platz ging, war Andy Eyring im Vorteil. Einerseits war er Deutscher Vizemeister und anderseits bei allen Eliminator-Weltcup-Rennen zwischen Rang zehn und zwölf klassiert.
„Das war das überzeugendste Argument für die Nominierung“, meinte Peter Schaupp und fand damit auch Gehör beim BDR-Präsidium. „Im Blick auf die WM-Nominierung werde ich mich in den nächsten Wochen noch mehr auf den Sprint konzentrieren“, wird Andy Eyring in einer Pressemitteilung zitiert.
Auch alle anderen Wackel-Kandidaten, von denen die geforderte Norm nicht erfüllt wurde, bekamen das Okay vom BDR-Präsidium.

Nachwuchs-Bundestrainer Frank Brückner hatte etwas klarere Verhältnisse. Europameister Lukas Baum (Fiat-Rotwild), Georg Egger (Bike Juniorteam) und Philipp Bertsch (MHW Cube) standen außer Frage. Der DM-Dritte Luca Schwarzbauer (Lexware-Rothaus) geht als die Nummer vier mit dem Bonus des jüngeren Jahrgangs mit nach Südafrika.
Vize-Europameisterin Sofia Wiedenroth (Fiat-Rotwild) und die EM-Fünfte Sarah Bauer (Merida-Schulte) haben sich ihre Fahrkarten auch redlich verdient.

Das BDR-Aufgebot für die WM vom 28. August bis 1. September

Herren Elite
Manuel Fumic (Kirchheim/T./Cannondale Factory Racing, Jahrgang 1982)
Moritz Milatz (Freiburg/ BMC Racing, 1982)
Wolfram Kurschat (Neustadt/W. / Topeak-Ergon, 1975)

Herren Eliminator Sprint
Simon Gegenheimer (Remchingen / Rose Ultrasports, 1988)
Andy Eyring (Münnerstadt / Team Bergamont, 1989)

Damen Elite
Sabine Spitz (Murg-Niederhof / Sabine Spitz-Haibike, 1971)
Adelheid Morath (Freiburg / Sabine Spitz-Haibike, 1984)
Hanna Klein (Freiburg / Lexware-Rothaus, 1987)

Damen Eliminator Sprint
Nadine Rieder (Sonthofen / Topeak-Ergon, 1989)

Herren U23
Markus Schulte-Lünzum (Haltern / Focus XC, 1991)
Julian Schelb (Münstertal / Lexware-Rothaus, 1992)
Christian Pfäffle (Neuffen / Lexware-Rothaus, 1993)
Martin Gluth (Helmbrechts / Lexware-Rothaus, 1991)

Damen U23
Helen Grobert (Remetschwiel / Focus XC, 1992)
Lena Putz (Röhrnbach / Muskelkater-Genesis, 1994)

Junioren
Lukas Baum (Neustadt/W. / Fiat-Rotwild, 1995)
Georg Egger (Obergessertshausen / Bike Juniorteam 1995)
Philipp Bertsch (Abensberg / MHW Cube, 1995)
Luca Schwarzbauer (Nürtingen / Lexware-Rothaus, 1996)

Juniorinnen
Sofia Wiedenroth (Sigmarszell / Fiat-Rotwild, 1995)
Sarah Bauer (Nürtingen / Merida-Schulte, 1996)

Anmerkung: Alle FahrerInnen, die für den Sprint nominiert sind, dürfen auch das Cross-Country-Rennen bestreiten.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com