BDR: Trainer-Rat beschließt Athletik-Test für Nachwuchs-Bundesliga

BDR_logo_acrossthecountry_mountainbike

Ab 2017 soll im Rahmen der Nachwuchs-Sichtungs-Serie für Mountainbiker ein neues Wettkampf-Modul eingeführt werden. Der MTB-Trainerrat hat beschlossen einen zentralen Athletik-Test ins Programm zu nehmen.

 

Der Test soll im Rahmen der Nachwuchs-Sichtung für U15 und U17-Mountainbiker, auch Nachwuchs-Bundesliga genannt, stattfinden und mit voller Punktzahl in die Saisonwertung zählen.

Was verbirgt sich hinter diesem Beschluss?

„Wir haben festgestellt, dass die Athletik-Ausbildung beim Nachwuchs zu wünschen übrig lässt. Und weil in den Vereinen nur trainiert wird, was auch abgefragt wird, haben wir im Trainerrat beschlossen, den Test einzuführen“, erklärt Nachwuchs-Bundestrainer Marc Schäfer.

Zur Athletik-Ausbildung zählen Facetten wie Kraft und Koordination, aber auch die Entwicklung der Rumpf-Muskulatur. „Da gibt es Verbesserungspotenzial“, meint Schäfer.

In Bayern gibt es bereits Athletik-Training – Disziplinen übergreifend auch auf Bahn und Straße. Jetzt will man mit einer zentralen Maßnahme den Athletik-Bereich bedienen.

In den MTB-Disziplinen spielt Kraft und Koordination eine wichtige Rolle, aber auch die stabilisierende Muskulatur. „Bedenklich viele Nachwuchs-Biker haben schon mal Probleme mit dem Rücken gehabt. Dem muss man entgegen wirken. Es reicht nicht nur schnell Rad zu fahren, da müssen schon früher Grundlagen gelegt werden“, so Marc Schäfer. Auch als Prävention.

Wenn die jungen Sportler bei ihm im U19-Nationalkader ankommen, sollte das bereits fester Bestandteil in deren Trainingsprogramms sein.

Was versteht der Trainerrat unter einem Athletik-Test und warum kommt das neue Modul erst 2017?

Der Test muss erst noch erstellt werden. Bis dato hätte man 30 bis 40 Übungen gesammelt, so Schäfer. Die müssten aber noch genau beschrieben werden und auch in eine messbare Ausführung umgesetzt werden. Das soll im Laufe des Jahres passieren, den Landes- und Vereinstrainern dann ein Übungskatalog zur Verfügung gestellt werden. Damit die Sportler dann auch vorbereitet in den Test gehen können.

Der soll dann „am Ende des Winters“ in einer Halle stattfinden.

Im Herbst soll es dann noch mal eine Erinnerung an die Vereine geben.

Die Amtliche Bekanntmachung dazu findet man hier

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com