BDR veröffentlicht Übungskatalog zum Athletik-Test

BDR_logo_acrossthecountry_mountainbike

Der Mountainbike Trainerrat des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt den angekündigten Übungskatalog für den neu eingeführten Athletik-Test veröffentlicht. Insgesamt 42 Übungen aus fünf Kategorien sind beschrieben, von denen fünf bis sieben am 22. Januar als Auftakt zur Cross-Country Nachwuchs-Sichtungs-Serie der U15 und der U17 geprüft werden.

 

56 Seiten umfasst die PDF-Datei, die unter den Amtlichen Bekanntmachungen auf rad-net.de zum Download bereitstehen. Und am Beginn erklärt der Trainerrat warum man den Übungskatalog veröffentlicht und auch warum man damit zusammenhängend den Athletik-Test eingeführt hat. Der Beschluss dazu datiert aus dem Februar dieses Jahres.

Viel zu früh, begründet U19-Bundestrainer Marc Schäfer, werde der Fokus auf Radfahren gelegt. Was in einem Sport wie Mountainbike fast witzig klingt, weil es um Radfahren ja schließlich geht, hat tatsächlich einen ernsten Hintergrund.

Rückenprobleme: Rumpf wächst nicht mit

Im Vorwort des Übungskataloges heißt es: „Beim Lehrgang der MTB Nationalmannschaft U19 im Winter 2015/2016 erklärten 7 von 10 anwesenden Sportlern, dass sie im Wettkampf schon mal Rückenschmerzen hatten. Ursache ist in den häufigsten Fällen ein stiefmütterlicher Umgang mit dem Training der Rumpfmuskulatur. Im Beinkrafttraining werden die Lasten immer weiter gesteigert, der Rumpf als Widerlager der aufs Pedal gebrachten Kraft wächst aber nicht mit. Das Ergebnis sieht dann so aus, wie oben beschrieben.“

Damit ist die Notwendigkeit von entsprechenden Trainingseinheiten erklärt. Um für die U15- und U17-Mountainbiker einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, wurde der Athletik-Test eingeführt, der als ein Wettbewerb zur Nachwuchs-Sichtungs-Serie zählen wird.

Die 42 Übungen rekrutieren sich aus fünf Kategorien: Ausdauer, Beweglichkeit, Gewandtheit, Kraft und Koordination. „Logischerweise sind aus dem Kraft-Bereich am meisten Übungen dabei, Koordination ist dagegen schwer prüfbar, auch wenn sie wichtig ist“, erklärt Marc Schäfer.

Athletik-Wettbewerb an einem Tag

Der Wettbewerb zu den Übungen findet am 22. Januar (ab 12 Uhr) an der Landessport-Schule Hessen in Frankfurt/M. statt. „Damit haben alle eine akzeptable Anreise und der Zeitaufwand ist kompakt“, meint Schäfer. Damit wurde auf Stimmen reagiert, die den Aufwand kritisch sahen.

Welche Übungen die U15- und U17-Mountainbiker beim Athletik-Test zu absolvieren haben, wird erst vor Ort bekannt gegeben. Verbale Motivation ist dabei verboten, auch über die verstrichene Zeit wird keine Auskunft gegeben.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com