Bike Four Peaks (3): Etappensieg für Christoph Sauser

 Ragnoli_Sauser_BikeFourPeaks_acrossthecountry_mountainbike_by Henning Angerer
Das Duo des Tages: Der Gesamtführende Juri Ragnoli vor dem Etappensieger Christoph Sauser ©Henning Angerer/Protective Bike Four Peaks

Titelverteidiger Christoph Sauser (Specialized Racing) hat auf der Königsetappe der Protective BIKE Four Peaks seinen ersten Tagessieg gefeiert. Der Specialized Racing-Fahrer bewältigte die 59,25 km und 2.421 Höhenmeter von Hermagor nach Nassfeld/Tröpolach in 2:49.38,2 Stunden und verwies im Sprintduell den Gesamtführenden vom Team Scott, Juri Ragnoli (ITA), auf den zweiten Platz. Dritter wurde wie bereits an den beiden Tagen zuvor Uwe Hochenwarter (AUT, 2:52.34,3) vom Team Bikearena Obertraun.

Bester Deutscher war einmal mehr Matthias Leisling vom Team Texpa-Simplon als Vierter (2:54.07,3). Rang fünf ging an Team Bulls-Profi Karl Platt (GER, 2:55.35,9), bei dem der Knoten scheinbar langsam aufgeht.

Der gestrige Etappensieger und bis dato auf Platz vier im Klassement liegende Schwede Calle Friberg (Scott Skoda) stürzte in der ersten Abfahrt von Madritschen und musste aufgrund eines tiefen Cuts am rechten Knie verletzungsbedingt aussteigen.
Zum Zeitpunkt des Unfalls hatten sich aber bereits die beiden dominierenden Fahrer des Tages absetzen können. Mit 400 Watt waren Sauser und Ragnoli den längsten Anstieg des Rennens (1.300 Hm über knapp 15 km) hochgerast und hatten so früh die Weichen auf einen Zweikampf gestellt.

Auch in der Folge arbeiteten die beiden Athleten weiter zusammen, wechselten sich in der Führungsarbeit ab und nahmen auch den finalen Downhill über die Carnia-Abfahrt Kopf an Kopf liegend in Angriff.

Am Schluss setzte sich der gestern noch knapp geschlagene Schweizer durch. „Ich hatte heute das erste Mal ein gutes Gefühl und konnte erstmals richtig beschleunigen. Juri [Ragnoli] und ich sind heute auf einem sehr hohen Niveau gefahren. Ich bin jetzt zuversichtlich für die WM. Die Four Peaks kamen genau im richtigen Moment für mich“, freute sich Sauser, der nächstes Wochenende in Gröden das letzte Rennen seiner Karriere bestreiten wird.

Der 26-jährige Ragnoli, der mit 4.42,3 Minuten Vorsprung auf Sauser kurz vor dem
größten Erfolg seiner Karriere steht, war nach der Zieleinfahrt dann auch hochzufrieden mit seiner Performance und dem Ergebnis:

„Sauser hat das Tempo extrem hochgehalten. Ich bin froh, dass ich die ganze Zeit über mithalten und das gelbe Trikot verteidigen konnte. Jetzt ist es nur noch ein Tag“, so Ragnoli.

Dritter Erfolg für Sanne van Paassen
Bei den Damen hat Sanne van Paassen ebenfalls die Tür zum Four Peaks-Titel weit aufgemacht. Nach 3:38.22,5 Stunden stand der dritte Etappenerfolg in Folge für die Niederländerin von Specialized zu Buche.
Platz zwei ging an Cornelia Hug (SUI, 3:42.21,3) von Crazy Velo Shop Scott. Erika Speck (SUI) vom Team Vesto/RMC Appenzell gelang mit Rang drei erstmals der Sprung auf das Podium (3:43.55,9), nachdem die Gesamtzweite Angelia Tazreiter (AUT, SV Kürnberg) auf dem letzten Downhill aufgrund technischer Probleme viel Zeit verlor und als Vierte ins Ziel kam (3:46.47,5).

Quelle: PM Bike Four Peaks
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com