BMC verpflichtet Ralph Näf und Lukas Flückiger

Das BMC Racing Team rüstet für die Saison 2013 noch einmal kräftig auf. Nachdem man bereits Olympiasieger Julien Absalon verpflichtet hat, stoßen auch die Schweizer Ralph Näf, Lukas Flückiger und Martin Fanger zu der Equipe, bei der Europameister Moritz Milatz seinen Vertrag verlängert hat.

Im Herren-Bereich ist diese Konstellation ein Angriff auf die Nummer eins im Team-Ranking. Mit Absalon, Näf, Flückiger und Milatz sind vier Fahrer an Bord, die in jedem Weltcup-Rennen für einen Top-Ten-Platz oder mehr gut sind.

Ralph Näf und Lukas Flückiger stoßen gewissermaßen im Paket zur eidgenössischen Bike-Schmiede, die sich von den Topfahrern auch Input für die Ingenieure im Haus erhofft.

„Dass ich mit Lukas gemeinsam bei BMC unterkomme, das war für mich ein wichtiges Argument. Wir verstehen uns sehr gut und für mich ist das wichtig“, sagt Sprint-Weltmeister Ralph Näf, der neun Jahre bei Multivan-Merida mit José Hermida ein kongeniales Duo gebildet hatte.

Bei der WM in Saalfelden hatten Ralph Näf und Lukas Flückiger das Zimmer geteilt und Vize-Weltmeister Flückiger sprach hinterher davon, dass ihm Näf viel Selbstvertrauen vermittelt habe.

Die Verpflichtung von Doppel-Olympiasieger Julien Absalon hatte BMC bereits während der Olympischen Spiele in London bekannt gegeben und Moritz Milatz hatte auch schon im Sommer seine Bereitschaft bekundet weiter für BMC zu fahren.

In den letzten beiden Jahren war Milatz der Leistungsträger für das BMC Racing Team gewesen. In diesem Jahr gelangen dem 30-Jährigen mit dem Europameistertitel und der WM-Silbermedaille im Marathon zwei große internationale Erfolge.

Dass Absalon ihm die Leader-Rolle streitig machen würde, das hatte er positiv aufgenommen. „Ich denke, ich kann von Julien noch einiges lernen und außerdem lastet jetzt nicht mehr der ganze Druck auf mir“, sagt Milatz dazu.

Druck dürfte aber auf dem Team insgesamt lasten. Die Investition sucht ihresgleichen und sie muss sich auszahlen. Zudem kommen zu den vier Topfahrern auch noch Martin Fanger (von Giant Swiss), Julien Taramarcaz, Jéremy Huguenin, Stephen Ettinger, sowie die beiden U23-Fahrer Matthias Stirnemann (Neuzugang vom aufgelösten Thömus Racing) Team und Reto Indergand. Nicht mehr im Team ist Patrik Gallati. Alexandre Moos hat sich vom aktiven Sport verabschiedet und übernimmt die Funktion des Sportlichen Leiters.

BMC will mit den genannten Fahrern auch die Marathon-Sparte und den Cross-Sport abdecken. Neben dem Schweizer Cross-Meister Taramarcaz sollen zum Beispiel auch Ralph Näf und Lukas Flückiger in der Winter-Radsport-Disziplin mitmischen.

Dazu gibt es noch eine Enduro-Fraktion mit dem Franzosen Francois Bailly-Maitre und dem Schweizer Florian Golay, die zum Beispiel auch hin und wieder von Julien Absalon und Ralph Näf verstärkt werden soll.

Das Team sei eine langfristige Investition, so gibt die Pressemitteilung von BMC zu verstehen. Das Engagement des Bikeherstellers sei bis 2015 schon mal gesichert.

Das BMC Racing Team, wie es eine Pressemitteilung vorstellt.

Organisation:

David Chassot (Team Manager), Alexandre Moos (Sportlicher Leiter), Fabienne Heinzmann (Administration), Steven Jonckheere (BMC Switzerland, Sports Marketing).

Fahrer:

Julien Absalon (FRA) XCO, Stephen Ettinger (USA) XCO, Martin Fanger (SUI) XCO, Lukas Flückiger (SUI) XCO-XCM-Cross, Jérémy Huguenin (SUI), XCO-XCM, Moritz Milatz (GER) XCE-XCO-XCM , Ralph Näf (SUI) XCE-XCO-XCM-Enduro, Julien Taramarcaz (SUI) XCO-Cross

Matthias Stirnemann (U23 SUI) XCO, Reto Indergand (U23 SUI) XCO,

Francois Bailly-Maître (FRA) Enduro, Florian Golay (SUI) Enduro

Titelfoto: BMC mit breiter Brust in die Saison 2013. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com