BMC Racing Cup Montsevelier: Neff zum 10. Mal ungeschlagen – Flückiger geht tief und siegt

Lukas Flueckiger_Montsevelier_by Maxime Schmid
Erster Saisonsieg: Lukas Flückiger ©Maxime Schmid/EGO-Promotion

 

Die sechste Runde des BMC Racing Cup in Montsevelier wurde zum Jubiläum für Jolanda Neff. Die Stöckli-Bikerin feierte den 60. Cup-Sieg in ihrer persönlichen Radsport-Geschichte und den zehnten in Folge. Bei den Herren gewann Lukas Flückiger das BMC-Duell gegen Ralph Näf. Dritter wurde mit Martin Fanger ein weiterer BMC-Biker.

 

Es war Ralph Näf, der in der zweiten Runde mit einer Attacke die Spitzengruppe sprengte. Lukas Flückiger musste „für ein paar Minuten sehr tief gehen“, wie er später bekannte. Damit konnte er aber Näf folgen und nachdem er sich erholt hatte, wurde ihm rasch gewahr, dass er an diesem Tag der Stärkste sein würde.

In der vorletzten Runde setzte er sich von seinem letzten Begleiter und Freund Ralph Näf ab. „Er hat den Sieg mehr als verdient, er war der einfach der Stärkere“, zollte der zweitplatzierte Näf seinem Mannschaftskameraden Respekt.

Lukas Flückiger leistete sich noch einen Sturz, bei dem er sich am Becken verletzte, doch das änderte nichts mehr an seinem Sieg mit 1:04 Minuten Vorsprung änderte das nichts mehr.

„Das gibt mir Selbstvertrauen und Motivation für die SM. Ich will es nicht überbewerten, aber es zeigt, mir, dass die Form da ist“, so Flückiger, der vor dem Finale in Muttenz im August die Führung in der Gesamtwertung übernahm.

Jolanda Neff: „Hat unheimlich Spass gemacht “
Nach dem Gewinn des Meistertitels auf der Strasse und dem vierten Platz beim Heim-Weltcup auf der Lenzerheide, holte sich Jolanda Neff auch im Jura die Sympathien der Zuschauer.

Zu Beginn des Rennens über eine Startrunde und fünf Runden lag sie zusammen mit der Lokalmatadorin Marine Groccia (Team alouettes.ch) und der Französin Perrine Clauzel (Team BH-SR –Suntour-KMC) an der Spitze. Anfangs zweiter Runde setzte sie sich ab und vergrösserte zusehends ihren Vorsprung. In der zweitletzten Runde gab es dann einen kurzen Moment des Schreckens für die Weltranglistenerste.

„Ich habe mit dem Lenker fast eingehängt und wäre beinahe zu Fall gekommen. Sonst war es ein cooles Rennen und die Strecke eine richtige Bikestrecke, das hat unheimlich Spass gemacht“, freute sich Neff über ihren 60. Sieg. Seit zehn Rennen ist sie im BMC Racing Cup jetzt ungeschlagen.

Der zweitplatzierten Ramona Forchini (Strüby-Bixs-Team) nahm sie 7:35 Minuten ab. Sehr zur Freude der Zuschauer wurde Marine Groccia aus Moutier hervorragende Dritte.

 

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com