Bridge Cape Pioneer#3: Bulls-Attacken vom Winde verweht

Beukes_Buys_winning-gesture_CapePioneer14_Swartberg_acrossthecountry_mountainbike_by-Oakpics
Wie gestern, so auch heute: Matthys Beukes (links) und Philipp Buys Etappensieger ©Oakpics

Das Scott-Duo Matthys Beukes und Philipp Buys aus Südafrika hat im Sprint die dritte Etappe des Bridge Cape Pioneer Trek gewonnen. Tim Böhme und Simon Stiebjahn vom Team Bulls wurden nach 107 Kilometern in De Rust knapp geschlagen Zweite und bleiben Gesamt-Zweite.

Der erste Versuch von Bulls das Gelbe Trikot nach dem Einbruch vom Vortag zurück zu erobern, respektive den Rückstand zu verringern, scheiterte. Vielleicht auch an den windigen Verhältnissen, denn mehrfach griffen Tim Böhme und Simon Stiebjahn an, rissen kleinere Lücken, doch die Teams hinter ihnen schafften jeweils wieder den Anschluss.

Ein Kilometer vor dem Ziel griffen Stiebjahn und Böhme zum letzten Mal an, vielleicht mehr für den Etappensieg. Der Deutsche Sprint-Meister Simon Stiebjahn lag dann auch vorne, doch Tim Böhme wurde im Sprint aus dem Verfolgerfeld heraus von den beiden Scott-Fahrern hauchdünn passiert.

„Schade, aber wir konnten unseren Vorsprung auf die Plätze drei und vier in der Gesamtwertung vergrößern“, kommentierte Stiebjahn die dritte Etappe, die in Zwartberg gestartet war.

Die Spanier Ramon Sagues und Ismael Ventura verloren laut Livetiming acht Minuten und waren am Dienstag schon wegen der unerlaubten Benutzung von Ohrstöpseln mit fünf Minuten Zeitstrafe belegt worden. Auch James Reid und Hermann Pernsteiner (Asrin Cycling) verloren zwei Minuten.
Tages-Dritte wurden Adrian Louw/Luus Louwens (Fairview Elite), zwei Sekunden hinter den Siegern.

Die vierte Etappe am Donnerstag gilt als Königsetappe. 109 Kilometer sind auf dem Weg von De Rust bis George zu bewältigen.

Mixed: Deutsches Duo in Gelb
Jana Zieschank und Max Friedrich (Firebike/Tomotion by Blacktusk) wurden vier Sekunden hinter Fienie und Koburs Bernard Zweite und verteidigten damit ihr Leadertrikot.
Gestern hatten wir aufgrund der Live-Timing-Daten irrtümlich gemeldet, dass Benko/Esa die Etappe gewonnen haben. Tatsächlich aber waren es die Frankfurterin und der Kelheimer, die sich Tages-Sieg und Gelb sichern konnten.

Bei den Damen siegten erneut Jennie Stenerhag/Robyn de Groot (Cape Brewing Company), diesmal in einem engen Finish vor Alice Pirard/Catherine Williamson und 7:57 Minuten vor Esther Süss/Theresa Ralph (Meerendal-Wheeler).

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com