Bundesliga Freudenstadt (U19): Junioren: Zentimeter-Entscheidung für Leon Kaiser – Tim Meier gewinnt Gesamtwertung

FOTO| Der Tages- vor dem Gesamtsieger: Leon Kaiser vor Tim Meier ©Max Fuchs

Beim Finale der Bundesliga in Freudenstadt hat Tim Meier bei den Junioren mit einem dritten Platz den Sieg in der Gesamtwertung perfekt gemacht. Der Rheinfeldener lag im Ziel 20 Sekunden hinter Sieger Leon Kaiser, der zeitgleich mit Jannick Zurnieden im Sprint seinen ersten Sieg in der Junioren-Bundesliga perfekt machte.

Die U19-Biker machten es spannend, zumindest Leon Kaiser (MSV Essen-Steele) und Jannick Zurnieden (Lexware). Der Essener und der Freiburger waren gemeinsam mit Tim Meier (Head Ciclo) in die letzte Runde gegangen. Tim Meier konnte Kaiser und Zurnieden im langen Anstieg zu Beginn der vier Kilometer Runde großzügig ziehen lassen. „Die haben so gut für mich gearbeitet. Da habe ich in der letzten Runde gesagt, komm’ fahrt Ihr um den Tagessieg“, erklärte Meier.

Sein Konkurrent im Kampf um die Gesamtwertung lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang fünf und deutlich zurück. Der Deutsche Junioren-Meister David List (Lexware) aus Friedrichshafen war nach seinem Infekt gesundheitlich noch nicht ganz auf der Höhe und konnte im Kampf um Tages- und Gesamtsieg nicht eingreifen.

So kam es zu einem Duell zwischen Leon Kaiser und Jannick Zurnieden. Als sie auf das letzte Asphaltstück kamen, wollte erst mal keiner nach vorne. Doch Zurnieden entschloss sich dann den Sprint anzuziehen. Kaiser kam aus dem Windschatten und hatte die größere Endgeschwindigkeit. Ex equo fuhren sie über die Ziellinie.

 Zieleinfahrt-Kaiser(links)_Zurnieden_FDS-by-Max-Fuchs (1 von 1).
Leon Kaiser (links) wurde zum Sieger gekürt, Jannick Zurnieden auf Rang zwei geführt ©Max Fuchs

Über den Sieg von Leon Kaiser entschied dann der Augenschein von drei Kommissären, die aber alle Kaiser ganz knapp vorne gesehen hatten.

Kaiser: Krönender Abschluss

„Schade“, meinte Jannick Zurnieden, der damit nicht nur seinen ersten Bundesliga-Sieg verpasste, sondern in der Gesamtwertung deshalb auch anstatt Zweiter auf Rang vier des Klassements abgebildet wurde. „Ich hatte meine Stärken am steilsten Stück des Anstiegs und da ist mir in der dritten Runde auch den Anschluss an Tim und Leon gelungen. Die Beine waren gut heute.“

Leon Kaiser konnte sich über seinen ersten Bundesliga-Sieg bei den Junioren freuen. „Das ist der krönende Abschluss für meine Saison. Ich konnte am Berg gut mithalten. In der letzten Runde haben wir oben am Berg auch schon gesprintet, aber keiner von uns zwei ist weggekommen“, erklärte der Essener.

Tim Meier freute sich über den Gewinn der Gesamtwertung. „Mein Ziel in dieser Saison meine Leistung zu stabilisieren, ist mir damit gelungen“, strahlte der Rheinfeldener, der die Serie vor Kaiser und List gewinnen konnte.

 

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com