Bundesliga Saalhausen: U23-Trio von Lexware-Rothaus kämpft ums Podest – Schuermans meldet nach

 130331_GER_BadSaeckingen_XC_U23m_Schelb_Gluth_Pfaeffle_portraits_afterfinishing_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Drei Gesichter, ein Team (vl): Julian Schelb, Martin Gluth und Christian Pfäffle kämpfen um den U23-Bundesliga-Gesamtsieg. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Während bei den Damen mit Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) und bei den Herren Moritz Milatz (BMC Racing) die Bundesliga-Gesamtsiege so gut wie in der Tasche haben, wird es beim Finale in Saalhausen im Lager der U23-Biker interessant. KORREKTUR: Jens Schuermans und Jeff Luyten haben am Donnerstag nachgemeldet

Der klar führende Jens Schuermans (Versluys) war bis Mittwochabend noch nicht gemeldet. Sollte der Belgier tatsächlich fern bleiben, genauso wie sein Landsmann Jeff Luyten, dann käme es zu einem Dreikampf zwischen Martin Gluth, Julian Schelb und Christian Pfäffle.

Pikanterweise kommen alle Drei aus dem Lexware-Rothaus Team. Und alle Drei können auch richtig gut sprinten. Teamchef Daniel Berhe wird es egal sein wer sich den U23-Gesamtsieg holt, Hauptsache es ist einer aus seiner Equipe.
Wenn sich am Sonntag keiner eine Nullnummer leistet, dann ist es sogar wahrscheinlich, dass die Drei das Treppchen komplett besetzen.

Das ist eigentlich auch keine Überraschung, denn alle Drei sind im Nationalkader. Nachdem der aktuell überragende U23-Fahrer Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) in der Bundesliga bei der Elite antritt, wundert es nicht, dass Gluth, Schelb und Pfäffle unter den Deutschen am meisten Punkte aufweisen.

Schon in Bad Säckingen zum Bundesliga-Auftakt lag das Trio an den Positionen eins, zwei und drei, als Pfäffle ein Kilometer vor dem Ziel das Schaltwerk abriss, so dass er noch auf Rang fünf zurückfiel. Drittbester Deutscher war aber dennoch.
„Es ist alles drin“, sagt Martin Gluth, der die beste Ausgangsposition hat, „ich will auf jeden Fall auch einen guten Sprint fahren. Ich war letztes Jahr in Saalhausen schon Dritter.“

Pfäffle: Nicht rechnen. Fahren!

Für ihn es die letzte Gelegenheit auf einen Gesamtsieg in der U23, nächstes Jahr rückt er zur Elite auf. Julian Schelb hat noch ein Jahr. Er hatte bei der EM in Bern großes Pech, zeigte aber starke Form. Wenn er die in Saalhausen nochmal an den Start bringt, dann könnte er seinen zweiten Saisonsieg landen.

Christian Pfäffle gibt sich auch sehr zuversichtlich. „Ich habe an den Defiziten gearbeitet, die ich bei der EM noch hatte. Ich hoffe, das schlägt in Saalhausen schon an“, sagt der Schwabe, der noch zwei U23-Jahre vor sich hat.

Aber rechnen, das will Pfäffle nicht. „Das bringt nichts. Es wird einfach gefahren“, sagt er. Punkt. Nach dem Sprint am Samstag werden die Karten aber noch mal neu gemischt.
Und wenn Jens Schuermans gar doch noch auftaucht, dann sowieso.

NACHTRAG: Nachdem die Versluys-Fahrer Jens Schuermans und Jeff Luyten also für das Cross-Country-Rennen am Sonntag nachgemeldet haben, bekommt der Kampf um den Gesamtsieg eine andere Wendung. Schuermans wird sich das kaum noch nehmen lassen, auch wenn die Lexware-Rothaus-Fahrer im Sprint optimal punkten sollten. Für das Trio geht es dann wohl nur noch um Platz zwei

So sehen die Punktestände vor dem Finale im Sauerland aus:
1. Jens Schuermans 155 Punkte
2. Martin Gluth 102
3. Julian Schelb 96
4. Jeff Luyten 95
5. Christian Pfäffle 94
Die Punktetabelle für den Sprint beginnt bei 30. Dann geht es weiter mit 25, 22, 20, 17, 15, 14….
Im Cross-Country wird der Sieger mit 60 Punkten bestückt. Dann geht’s weiter mit 50, 45, 40, 35, 30, 28, 26,…

Der nächste Deutsche ist David Simon (Team Bergamont), der als Zehnter 67 Punkte auf dem Konto hat, aber mit einem Platz unter den besten Sechs noch einige Plätze gut machen kann.

Die Gesamtwertung und weitere Infos auf www.mtb-bundesliga.net

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com