Cairns Weltcup-Notizen(2): Meldeliste mit Lücken

 Weltcup Cairns 2016_logo.

Wie erwartet sind jetzt nicht Massen an Europäern nach Cairns gepilgert, um den Weltcup-Auftakt zu bestreiten. 89 Herren minus Olympia-Sieger Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) stehen auf der Meldeliste, 50 Namen sind es bei den Damen und da fehlt ein prominentes Quintett. Bei den Herren U23 sind es immerhin 38 und darunter zwei Deutsche.

 

Jolanda Neff (Stöckli Pro Team), Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida), Maja Wloszczwoska (Kross Racing), Irina Kalentieva (Möbel Märki) und Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot (Rabo-Liv), das sind die fünf Damen, die auf der Meldeliste für Cairns fehlen. Im Grunde allesamt Siegkandidatinnen.

So geht die Weltranglisten-Dritte Yana Belomoina (CST-Superior Brentjens) mit der Nummer eins ins Rennen, Adelheid Morath (BH-Sr Suntour-KMC) folgt schon mit der Nummer fünf und Sabine Spitz mit der sechs. Helen Grobert (Ghost Factory Racing) steht an zehn und Elisabeth Brandau hatte wohl noch nie eine so gute Ausgangspositon wie diesmal in Cairns (17).

Um die Reihe der Deutschen komplett zu machen: Hanna Klein (Superior Bikes) ist an 30 gelistet und die in Neuseeland lebende Ex-Volleyballerin Ingrid Richter an 50. und letzter Position.

Herren: Ab den 30er-Positionen lichtet sich das Feld

Bei den Herren wird von den Top-Athleten nur Jaroslav Kulhavy vermisst. Der Tscheche steht zwar noch auf der Meldeliste, hat aber seinen Verzicht wegen Verletzung bereits kund getan. Von den Top 20 der Weltrangliste fehlen dann nur noch Rudi van Houts (18) und Ralph Näf (15). Der ist zwar in Cairns vor Ort, aber nur in der Funktion des Stöckli-Team-Managers.

 

Nach den 30er-Positionen lichtet sich das Feld. So kann Simon Stiebjahn (Team Bulls) als Weltranglisten-81. mit Startnummer 46 ins Rennen gehen, Moritz Milatz (Kreidler) als 99. auf Position 55. Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) steht an 59, Martin Gluth an 61 und Markus Bauer an 67.

 

Zwei Deutsche befinden sich im U23-Feld der Herren, das von Sam Gaze (Specialized Racing) angeführt wird. Ben Zwiehoff (Bergamont-Hayes) an 11. Position und Martin Frey (Team Bulls) als 18.

Nur neun U23-Damen werden am Sonntag um 8.30 Uhr in ihr Rennen gehen. Mit Helen Groberts Schwester Hannah steht als einzige Deutsche auf der Meldeliste.

Weltcup-Meldeliste

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com