Cannondale verlängert mit Top-Cracks und setzt auf Nachwuchs

ceremony_Fontana_Fumic_team_120415_acrossthecountry_mountainbike_xco_by Kuestenbrueck
Weiter gemeinsam für Cannondale: Marco Fontana (links) und Manuel Fumic ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Junioren-Weltmeister Anton Cooper fährt ab 2013 für das Cannondale Factory Racing Team. Der Neuseeländer trifft dort auf den Olympia-Dritten Marco Aurelio Fontana und Manuel Fumic, die ihre Verträge verlängert haben.

Die Verhandlungen waren wohl nicht ganz so einfach. Klar, dass man Bronze-Medaillengewinner Marco Fontana bei den Schwarz-Grünen halten wollte. Klar, dass der seinen gestiegenen Marktwert ausgelotet hat. Ähnliches, im geringeren Umfang, gilt auch für Manuel Fumic, der eine konstant starke Saison hinter sich hat.

Martin Gujan hat das Team in Richtung TX Active Bianchi verlassen. Müssen. Weil man Platz brauchte für das neue Konzept. Junioren-Weltmeister Anton Cooper, der vom Talent her in ähnlichen Regionen eingeschätzt wird wie Weltmeister Nino Schurter und Doppel-Olympiasieger Julien Absalon, wurde ins Team geholt.

Anton_Cooper_MSA_120624_CAN_acrossthecountry_mountainbike_xco_by Goller
Junioren-Weltmeister Anton Cooper ©Erhard Goller

Der Neuseeländer war bisher beim aufgelösten Trek World Racing Team unter Vertrag. Er bildet gemeinsam mit dem US-Amerikaner Keegan Swenson ein U23-Duo.

Manuel Fumic und Marco Fontana werden gemeinsam vom 17. bis 24. März erstmals das Cape Epic* bestreiten. „Da sind wir die Topfavoriten“, sagt Manuel Fumic, um dann lauthals zu lachen: „Beim Prolog.“

Der Deutsche Meister trainiert derzeit in Südafrika. Im November war er bereits drei Wochen dort und nach einem Kurzaufenthalt in Deutschlands Kälte, verzog sich Fumic erneut nach Kapstadt. Bis Anfang Januar will er dort Grundlagenkilometer absolvieren.

Bei Cannondale zu verlängern war sein Wunsch gewesen. „Das Team ist von Daniel (Hespeler, Team-Manager) super gut organisiert, bietet ein hervorragenden Support und mit Marco verstehe ich mich ausgezeichnet“, zählt er einige gute Gründe auf.

Marco Fontana, der nach dem Gewinn der Olympischen Bronze-Medaille in seiner italienischen Heimat ein großes Medien-Echo verbuchte, kommentiert die Vertragsunterzeichnung so: „Ich bin super happy zwei Jahre länger bei Cannondale Factory Racing zu sein. Für mich ist es wichtig mit Leuten zu arbeiten, die die gleichen Visionen wie ich haben und denen ich zu hundert Prozent vertrauen kann.“

Sein nächstes großes Ziel sei es, beim Weltcup „auf das oberste Podest“ zu fahren. „Ich weiß, dass mein Team mich dabei unterstützen wird bis zum Letzten“, so Fontana, der auch auf die Bedeutung seines Teamkollegen verweist: „Manuel ist extrem wichtig für mich, da wir einfach super harmonieren. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten in Albstadt beim ersten Weltcup am Start zu stehen“.

*Renommiertes MTB-Etappenrennen in Südafrika, das in Zweier-Teams gefahren wird.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com