Cape Epic#1: Top-Favoriten übernehmen Gelb – Platt/Huber auf zwei

Sauser_Kulhavy_finish_stage4_acrossthecountry_mountainbike_xcm_by-Shaun-Roy
Etappensieger und in Gelb: Christoph Sauser und Jaroslav Kulhavy (Bild aus dem Jahr 2013) ©Shaun Roy/Absa Cape Epic/Sportzpics

Christoph Sauser und Jaroslav Kulhavy (Investec-Songo-Specialized) haben sich in Elgin den Sieg auf der ersten Etappe des Absa Cape Epic gesichert. Das favorisierte Du übernahm damit auch das Gelbe Trikot von den Prolog-Siegern Fabian Giger und Martin Gujan. Das Team Bulls 1 mit Karl Platt und Urs Huber kam auf Rang zwei ins Ziel, 51 hinter den Siegern, während José Hermida/Rudi van Houts (Multivan-Merida) mit 1:14 Minuten Rückstand Dritte wurden.

Zwischenzeitlich sah es so aus, als würden aus Karl Platt und Urs Huber die großen Triumphatoren der 113 Kilometer von Elgin nach Elgin. Das Bulls-Duo wurde bei der dritten Verpflegungsstelle mit einem Vorsprung von 45 Sekunden gemessen, der Streckenfunk verkündete sogar mal 1:30 Minuten auf Sauser/Kulhavy.
Grund dafür waren zweimal technische Probleme beim dem Schweizer und dem Tschechen.

Doch die Sieger von 2013 kamen wieder zurück und holten bei regnerischen Bedingungen bis ins Ziel nach 4:47:39 Stunden noch 51 Sekunden Vorsprung heraus.
Rudi van Houts und José Hermida hingen dahinter, hatten aber die Konkurrenz bereits hinter sich gelassen. 1:14 Minuten Rückstand wurde für das niederländisch-spanische Duo gemessen.

Das Cape Epic hat schon auf der ersten Etappe seine Zähne gezeigt. Bei den Prolog-Siegern (Novus OMX Pro) gab es einen Reifendefekt von Fabian Giger und damit ging auch das Gelbe Trikot verloren.

Sie fuhren noch eine Zeit lang mit den beiden Topeak-Ergon-Piloten Alban Lakata und Kristian Hynek mit, die auch einen Defekt verzeichneten, verloren dann aber auch den Anschluss die Mitfavoriten. Am Ende waren es 11:10 Minuten Rückstand.
Lakata/Hynek bekamen als Tages-Vierte bis ins Ziel 4:09 Minuten aufgebrummt.

Zudem stürzte der Schwede Emil Lindgren, der mit Brendon Davids das Team Kargo MTB gebildet hatte und beim Prolog Vierter war. Die Folgen für den Sprint-Vizeweltmeister waren drastisch. Nach ersten Diagnosen bracht sich Lindgren den Ellbogen und musste aufgeben.

Damen: Langvad/Kleinhans weit voraus
Bei den Damen kamen Annika Langvad und Ariane Kleinhans (RECM-Specialized) mit einem Vorsprung 17:39 Minuten auf die Prolog-Zweiten Jennie Stenerhag und Robyn Lee de Groot (Ascendis Health) ins Ziel. Esther Süss sicherte sich mit ihrer Partnerin Alice Pirard (Meerendal-Wheeler) den dritten Platz auf dem Podest, bereits 21:15 Minuten zurück.

Die Niederländerin Hielke Elferink und die Schweizerin Milena Landtwing (Meerendal-Wheeler-Cannondale) meldeten drei Defekte und wurden lediglich Siebte (+42:04), während beim Team World Bicyclie Relief mit Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Kathrin Stirnemann aufgrund der Magen-Darm-Probleme bei der Schweizerin Vorsicht angesagt war. Sie kamen mit 51:16 Minuten Rückstand als Achte ins Ziel.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com