Cape Epic#5: Die Dominanz von Songo geht weiter – Topeak-Ergon Pechvögel des Tages

 ACE15_STG3_SC_M74A5392_Sam-Clark_sportzpics
Die fünfte Etappe des Cape Epic 2015 ist Geschichte, es bleiben noch zwei ©Sam Clark/Absa Cape Epic/Sportzpics

Auf der fünften Etappe des Absa Cape Epic von Worcester nach Wellington holten sich Christoph Sauser und Jaroslav Kulhavy ihren vierten Etappensieg. Das Duo von Investec-Songo-Specialized distanzierte in der Schlussphase Karl Platt und Urs Huber (Bulls 1) um 53 Sekunden, während Red E Blend mit Darren Lill und Waylon Woolcock mit 1:57 Minuten Rückstand Dritte wurden.

Diese drei Teams hatten die Etappe bestimmt, nachdem Topeak-Ergon 1 mit Alban Lakata und Kristian Hynek erst einen Reifendefekt und dann noch eine verdrehte Kette zu beheben hatten. Sie erreichten als Tages-Fünfte mit 3:29 Minuten Rückstand das Ziel und liegen jetzt schon 10:51 Minuten hinter Sauser/Kulhavy auf Rang zwei.

«Das war ein sehr, sehr großer Matchpoint für uns heute. Es war wieder ein sehr hektischer Beginn, mit vielen Büschen, Steinen und scharfen Kanten. Es war wie auf Eiern zu fahren. Ich war sehr froh, als wir das Tal durchquert hatten, da wussten wir, dass wir schaffen würden. Wir waren die Stärksten in der Gruppe», meinte Christoph Sauser nach der Etappe.

Bulls 1 hat sich auf Rang drei (+15:44) nach vorne geschoben, weil Rudi van Houts und José Hermida (Multivan-Merida) auf den 117 Kilometern mit 2500 Höhenmetern erneut nicht auf der Höhe waren und nur Neunter wurden. Hermida klagte zuletzt über Magenprobleme.

Bei den Damen siegten erneut – und das schon zum fünften Mal – Annika Langvad und Ariane Kleinhans (RECM-Specialized).
Ergebnisse

Mareike Engelbrecht/Erhard Goller

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com