Cape Pioneer Trek Zwischenbilanz: Gathof und Looser auf Podestkurs

Die drei führenden Teams des Cape Pioneer Trek von links: Daniel Gathof, Konny Looser, Nico Bell, Gawie Combrinck, Erik Groen und Jeroen van Boelen (Stappenbelt-Specialized) ©Zoon Cronje/Cape Pioneer Trek
Die drei führenden Teams des Cape Pioneer Trek von links: Daniel Gathof, Konny Looser, Nico Bell, Gawie Combrinck, Erik Groen und Jeroen van Boelen (Stappenbelt-Specialized) ©Zoon Cronje/zcmc.co.za

Nach vier von sieben Tagen liegen der Ravensburger Daniel Gathof und sein Schweizer Partner Konny Looser (CBC Elite Pro) beim Etappen-Rennen Cape Pioneer Trek auf Platz zwei. Die Südafrikaner Nico Bell und Gawie Combrinck (NAD Pro MTB) sind nach Defekt bedingtem Zeitverlust der Esten Peeter Pruus und Peeter Tarvis (KOMO/RMW) jetzt klar in Führung.

 

Daniel Gathof hatte es geahnt: „Die Esten müssen sich bei den Singletrack-Etappen mit ihrem Hardtail erst noch beweisen“, hatte er am Dienstag in den Raum gestellt, dass Europameister Peeter Pruus und sein Partner Peeter Tarvis in Schwierigkeiten geraten könnten.

Nach Prolog und zwei Etappen waren die beiden Balten nach einem Etappensieg und zwei zweiten Plätzen im Gesamtklassement knapp hinter Bell und Combrinck positioniert. Doch auf den 57 Kilometern mit Start und Ziel in George am Mittwoch, nicht umsonst „Saasveld Singletrack“ genannt, konnten sie fahrtechnisch nicht mithalten, holten sich einen Defekt und büßten mit schmalen Leichtbau-Reifen gleich 30 Minuten ein.

Daniel Gathof und Konny Looser machten an diesem vierten Tag gemeinsame Sache mit James Reid und Julian Jessop (Team Spur) und überließen den beiden Südafrikanern im Sprint den dritten Podestplatz.

„Gesamt-Zweiter zu sein, kommt sehr überraschend“, meinte Gathof nach der dritten Etappe. „Aber wir fahren auch clever und bringen auch ein bisschen Erfahrung mit.“

Nach einem kleinen Missgeschick reichte es beim Prolog nur für Rang sieben, doch der Zeitverlust war mit 2:07 noch im Rahmen.

Durch Platz drei auf der ersten Etappe von Mossel Bay nach Mossel Bay (97km) schoben sie sich auf Rang drei der Gesamtwertung und verteidigten den am dritten Tag auf dem Weg von Mossel Bay nach George (99km), als sie im Sprint-Finish den knapp geschlagen auf Rang vier landeten.

„Schöne Herbstform“, freut sich Gathof, der drei Wochen zuvor schon das S1-Etappenrennen Lesotho Sky gewonnen hat.

Zwei Etappensiege für Kleinhans/Beers

5:11 Minuten vor ihm und Looser sprinteten am Mittwoch Erik Kleinhans/Matt Beers (Full Sus) mit den Trägern des Gelben Trikots um den Etappensieg. In seiner Heimatstadt George durften Topeak-Ergon-Fahrer Erik Kleinhans und Partner Matt Beers über ihren zweiten Etappensieg jubeln, nach dem sie bereits den Prolog gewonnen hatten.

Kleinhans laborierte aber am Montag und Dienstag an Problemen im Verdauungstrakt, so dass sie in der Gesamtwertung als inzwischen Achte nur noch geringe Chancen aufs Podest haben.

 

Bei den Damen dominieren wie erwartet Mariske Strauss und Cherie Vale (OMX Pro Team), die inzwischen schon mehr als 1:20 Stunden Vorsprung auf Leana De Jager und Catherine Williamson (Klein Karoo Ladies) ansammeln konnten.

 

Am Donnerstag führt die vierte Etappe über 94 Kilometer von George nach Oudtshoorn. Es geht über den Montagu-Pass, aber dann, mit kurzen Gegenanstiegen fast nur noch bergab. Der Freitag hat in einer Runde mit Start und Ziel in Oudtshoorn (88km) eine Hand voll anspruchsvolle Anstiege zu bieten und auf der Schluss-Etappe geht’s vom Chandelier Game Reserve nach Oudtshoorn (57km) praktisch nur auf und ab.

Capepioneer.co.za

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com