Craft Bike Transalp: Die Ausgeglichenheit zählt

120721_ITA_Ponte di Legno_Lakata_Mennen_Gelb_acrossthecountry_mountainbike_xcm_by Peter Musch
Titelverteidiger: Alban Lakata (links) und Robert Mennen 2012 in Gelb. ©Peter Musch/Craft Bike Transalp

Die Titelverteidiger Alban Lakata/Robert Mennen (Topeak-Ergon), das Bulls-Duo Karl Platt/Urs Huber und Christoph Sauser/Max Knox (Specialized) gelten als Favoriten auf den Sieg bei der 16. Craft Bike Transalp von Mittenwald nach Riva del Garda, die am Samstag beginnt. Auch der Centurion-Vaude Paarung Markus Kaufmann und Jochen Käß werden Chancen eingeräumt.

Etappenrennen wie die Transalp sind ein Teamwettbewerb. Das heißt, es kommt vor allem auf den Schwächeren der beiden Teamgenossen an und wie gut das Duo aufeinander eingespielt ist.

In dieser Hinsicht haben Alban Lakata und Robert Mennen einen gewissen Vorteil. Von den genannten Paarungen sind die beiden Topeak-Ergon-Fahrer die einzigen, die letztes Jahr schon gemeinsam unterwegs waren. Und das erfolgreich, denn der Österreicher und der Deutsche gewannen letztes Jahr obwohl sie gleich auf der ersten Etappe einen Defekt erlitten, der sie zehn Minuten zurückwarf.
Robert Mennen hatte aufgrund von Schlüsselbeinbruch bei der Cape Epic und Infekt im Mai etwas langsamer an Form gewonnen, doch jetzt scheint er wieder ungefähr da, wo er auch letztes Jahr schon war.

Karl Platt und Urs Huber haben sich bei der Cape Epic schon erfolgreich aneinander gewöhnt und sie scheinen auch eine ausgeglichene Paarung zu sein. Als WM-Fünfter und WM-Achter fahren Beide auf sehr hohem Niveau.
„Sie gehören bestimmt zu den Topkandidaten auf den Gesamtsieg“, glaubt Bulls-Team-Manager Friedemann Schmude. Damit liegt er sicher nicht falsch.

Christoph Sauser wäre mit Alban Lakata wohl der stärkste Fahrer im Feld, doch er hat mit Max Knox einen Partner, den er als solchen noch nicht kennt. Knox hat in Südafrika wiederholt starke Leistungen gezeigt, das aber in Europa häufig nicht bestätigen konnte. Bei der WM in Kirchberg/T. war er jüngst nur 31.

Käß und Kaufmann mit Chancen
Ausgeglichen scheint eher die Paarung Markus Kaufmann/Jochen Käß besetzt. Das Duo hat gemeinsam die Trans-Andalusia bestritten und ist dort Zweiter geworden. Jochen Käß hat zwar mehrere Problemphasen zu verdauen gehabt, zuletzt nach einem Sturz beim Weltcup im Val di Sole, doch von ihm weiß man, dass er in einer guten Phase mit der absoluten Weltklasse im Marathon mithalten kann. Und Markus Kaufmann hat zuletzt bei der WM auch wieder starke Form auf die Strecke gebracht.
2012 war er mit Thomas Stoll bei der Transalp vier Tage im Gelben Trikot.

Stoll wird mit Konny Looser (BiXS-Wheeler-iXS) antreten, der gemeinsam mit Urs Huber die Transalp 2011 gewonnen hat. Ob sie ganz vorne mitmischen können? Eher fraglich. Auch bei Tim Böhme und Thomas Dietsch, dem zweiten Bulls-Duo. Dietsch war zuletzt nicht mehr in der nötigen Form.
Daniel Geismayr und Hannes Genze bilden das zweite Centurion-Vaude-Duo. Eine starke Paarung, aber ob sie über acht Tage und 675,98 Kilometer Podestkandidaten sein können, ist eher fraglich.

Damen: Landtwing verletzt
Bei den Damen wurde das Titelverteidigerinnen-Duo vom vergangenen Jahr auseinander gerissen. Milena Landtwing (Topeak-Ergon) hat sich bei den Schweizer Marathon-Meisterschaften am Daumen verletzt und wird an der Seite von Vize-Weltmeisterin Sally Bigham durch die norwegische WM-Zwölfte Borghild Loevset ersetzt.
Dieses Duo darf trotzdem als absolutes Favoritenteam gelten.
Mehr zur Transalp 2013 hier.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com