Craft Bike Transalp#5: Doppelsieg für Centurion-Vaude

 

Pernsteiner_Geismayr_finish_TA15_Etappe5_acrossthecountry_mountainbike_by-Angerer
Erster Etappensieg für Hermann Pernsteiner und Daniel Geismayr. Die Träger des Gelben Trikots, Markus Kaufmann und Jochen Käß (verdeckt) verfolgen das wohlwollend. ©Henning Angerer

 

Triumph für die oberschwäbische Equipe von Centurion-Vaude. Auf der fünften Etappe der Craft Bike Transalp powered by Sigma von Alleghe nach San Martino di Castrozza über 73 Kilometer gewannen Daniel Geismayr und Hermann Pernsteiner, 2,3 Sekunden vor ihren Teamgenossen Jochen Käß und Markus Kaufmann. Die Titelverteidiger vergrößerten ihren Vorsprung auf die Gesamtzweiten Karl Platt und Urs Huber von Team Bulls, die Dritte wurden, um knapp 30 Sekunden.

 

Der siebenfache Transalp-Sieger Karl Platt war dennoch zufrieden, denn er hatte keine guten Erinnerungen an die aufgrund ihres kupierten Höhenprofils extrem schwere Etappe hatte: „Vor zwei Jahren bin ich hier explodiert. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben nur wenig Zeit verloren.“

Den Grund dafür sah der 39-jährige Osthofener vor allem in seiner Erfahrung und den Abfahrt-Qualitäten des Team Bulls.

„Ich habe mich auf keine Spielchen eingelassen und bin, immer wenn es schnell wurde, mein eigenes Tempo gefahren. In den Abfahrten konnten wir dann die Löcher, die sich nach Attacken in den Bergen aufgetan hatten, immer wieder stopfen“, so Platt.

Von Beginn des Rennens an hatten die beiden Centurion-Vaude-Paarungen Druck gemacht und das Tempo erhöht. Schnell gelang es die Konkurrenz abzuhängen, aber ein kleiner Umweg und die schon angesprochene Abfahrtsstärke der Rivalen führte dazu, dass die Lücke nie richtig groß werden konnte.

„Wir habe heute gleich von Anfang an alles probiert. Es ist zwar nicht so viel Zeit dabei herausgekommen. Aber wir haben einen Etappensieg und uns damit ein Ziel erfüllt. Mal sehen, was die nächsten Tage noch passiert, nachdem wir den Rückstand auf Platz drei im Ranking verkürzen konnten“, so Pernsteiner, der erstmals in seiner Karriere einen Transalp-Etappensieg feiern durfte.

 

Bei nur noch zwei ausstehenden Etappen wird das Duell um das Podium nach dem heutigen Rennen noch einmal spannend. Topeak Ergon Racing 1 mit Alban Lakata (AUT) und Kristian Hynek (CZE), das heute Vierter wurde (3:30.27,6), hat nur noch 1:46 Minuten Vorsprung auf Centurion-Vaude 2.

 

Damen und Mixed wie gehabt

Während Topeak Ergon bei den Männern ein wenig Zeit einbüßte, geben deren Teamkolleginnen Sally Bigham (GBR) und Christina Kollmann (AUT) bei den Damen weiterhin eindrucksvoll den Ton an.

Als Gesamt-35te des Feldes erreichten die pinken Leaderjerseys nach 4:25.16,3 Stunden das Ziel als erstes Frauenteam und durften sich damit über den fünften Etappensieg in Serie freuen.

In der Mixed-Wertung fuhr Team Herzlichst Zypern 1 mit Silke Schmidt (GER) und Sascha Schwindling (GER) den vierten Etappensieg ein (4:15.57,4).

Die morgige sechste und vorletzte Etappe führt von San Martino di Castrozza aus über 88,78 km und 2.530 Höhenmeter nach Levico Terme.

Text: PM Craft Bike Transalp / Oliver Kraus

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com