Cross-DM Vechta: Elisabeth Brandau holt sich den lang ersehnten Titel

160109_03358_by_Kuestenbrueck_GER_Vechta_CX_WE_Brandau_by_Kuestenbrueck_
Jubel über den ersten Cross-Titel für Elisabeth Brandau ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

MTB-Spezialistin Elisabeth Brandau hat sich bei der Deutschen Meisterschaft im Cyclo-Cross zum ersten Mal den Titel geholt. Die Schönaicherin siegte in Vechta vor Jessica Lambracht und Lisa Heckmann. In der männlichen U23 fuhren die Mountainbiker knapp an den Medaillenrängen vorbei.

 

Elisabeth Brandau war nach ihren starken Weltcup-Resultaten als Mit-Favoritin ins Rennen gegangen und sie bildete auch rasch ein Spitzenduo mit Titelverteidigerin Jessica Lambracht.

Die blieb meist hinter der 29-jährigen Schwäbin. „Es fährt sich schon anders, wenn einem jemand im Nacken sitzt und technisch ist Jessica eine super Fahrerin. In den Kurven war sie immer stärker als ich. Cross-Technik habe ich auch nicht viel trainiert, ich mache für die MTB-Saison das meiste auf dem Mountainbike“, berichtete Brandau im Ziel.

 

Das erreichte sie nach 44:19 Minuten mit 25 Sekunden Vorsprung auf Jessica Lambracht. Im letzten Renndrittel fand Elisabeth Brandau dann aber mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten und nach einem Radwechsel auch mehr Grip in den Kurven. „Als ich gemerkt habe, dass die Kraft da ist, habe ich es versucht“, schilderte Brandau, „aber sicher war ich mir erst auf dem letzten Asphalt-Stück. Einen Fehler kann man ja immer machen.“

 

„Den Titel zu haben, ist cool. Ich bin auch froh, dass ich es geschafft habe meinen Kopf zusammen zu halten. Daran bin ich ja früher manchmal gescheitert und heute war ich auch nervös“, bekannte die junge Mutter. „Ein Titel macht auch bei der Sponsoren-Suche manches einfacher.“

 

Es war der erste Deutsche Meister-Titel für Elisabeth Brandau im Cross, nach einigen Silber-Medaillen hinter Hanka Kupfernagel. „Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich für den Weltcup so schnell ein Meistertrikot her bekomme. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht“, lachte sie.

 

Bronze ging an Lisa Heckmann, die mit 1:56 Minuten Rückstand das Ziel erreichte und mit Gesa Brüchmann (RSG Nordheide, +2:53) eine Ex-Mountainbikerin auf Rang vier verwies.

160109_03474_by_Kuestenbrueck_GER_Vechta_CX_WE_ceremony_Lambrecht_Brandau_Heckmann_by_Kuestenbrueck_
Das Medaillen-Trio von links: Jessica Lambracht, Elisabeth Brandau und Lisa Heckmann ©Armin M. Küstenbrück

U23: Egger fehlen acht Sekunden zu Bronze

Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team verpasste in der U23-Konkurrenz eine Medaille um acht Sekunden. Der zweifache Deutsche U23-Meister auf dem MTB belegte Rang vier, zwei Sekunden vor seinem MTB-Kollegen Lukas Baum (Koch Engineering-Müsing Bikes).

Egger sprach danach von „zwei kleinen Hobby-Fehlern“, die er gemacht habe. Einerseits kam er zur Startaufstellung „minimal“ zu spät und musste aus der letzten Reihe ins Rennen gehen. „Das hat mich in den ersten Runden Körner gekostet“, so Egger.

Als er sich dann in Medaillen-Reichweite befand, Max Lindenau (Stevens Racing) hatte gerade angegriffen, Felix Drumm (Focus CX), Yannick Gruner und Georg Egger lagen dahinter, da unterlief Georg Egger ein erneutes Missgeschick. „In den Laufpassagen habe ich immer verloren und in den Abfahrten wieder aufgeholt. Diesmal bin ich da aber zu schnell reingeschossen und weg gerutscht“, erzählte Egger.

Er schaffte den Anschluss nicht mehr und bekam nochmal Gesellschaft von Lukas Meiler (Focus CX) und Lukas Baum, die er aber zum Schluss wieder distanzieren konnte. „Ich bin ganz zufrieden, die Form stimmt“, so Georg Egger.

 

„Wir haben ein paar zu viele Fehler gemacht“, konstatierte auch Lukas Baum.„Sobald ich ein bisschen aggressiver fahren wollte, habe ich Fehler begangen. In den Kurven haben wir sie verloren. Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden, die Beine waren gut, es hat Spaß gemacht mit Georg zu fahren.“

 

Der Titel ging an den Felix Drumm, der Lindenau wieder einholte und mit einer Sekunde Vorsprung auf Lindenau durchsetzte. Dessen Teamkollege Yannick Gruner holte mit 37 Sekunden Rückstand Bronze.

In der U17 holte sich mit Tim Wollenberg (E-Racers Top Level Augsburg) der ehemalige Deutsche Schülermeister auf dem MTB die Silbermedaille. Wollenberg musste sich nur dem Gütersloher David Westhoff-Wittwer geschlagen geben. Dritter wurde Tom Lindner (Zwickau).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com