Cross-DM Vechta: Sturz verhindert Webers Griff nach Gold – Walsleben verteidigt Titel

 160110_02384_by_Kuestenbrueck_GER_Vechta_CX_ME_BauerM_by_Kuestenbrueck
Starkes Rennen und bester MTB-Spezialist bei der Cross-DM: Markus Bauer ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Bei der Cross-DM in Vechta holte sich Philipp Walsleben (BKCP Corendon) das Meister-Trikot vor Sascha Weber (BQ Cycling), der seine lange anhaltende Führung unter unglücklichen Umständen abgeben musste. Bronze ging an Titelverteidiger Marcel Meisen (Focus CX). MTB-Nationalfahrer Markus Bauer (Kreidler Werksteam) zeigte bei seiner ersten Cross-DM eine bemerkenswerte Leistung und wurde Fünfter.

 

Sascha Weber konnte sich bei guten äußeren Bedingungen und einer schönen Zuschauer-Kulisse früh im Rennen absetzen, begünstigt auch von einem Sturz bei Philipp Walsleben. Der Albstadt-Sieger baute seinen Vorsprung auf rund 20 Sekunden aus, ehe er sich Ende der drittletzten Runde gewissermaßen selbst ein Bein stellte.

„Beim Überrunden bin ich blöd gefahren und bös gestürzt. Beide Knie auf und schmerzende Muskeln waren die Folge. Das hat Philipp die Gelegenheit gegeben aufzuschließen“, berichtete Sascha Weber über die wohl entscheidende Szene.

Walsleben hatte den psychologischen Vorteil und Weber seine Kräfte verschlissen.

 160110_02687_by_Kuestenbrueck_GER_Vechta_CX_ME_WalslebenPh_WeberS_by_Kuestenbrueck
Sascha Weber (hinten) hat das Nachsehen, Philipp Walsleben setzt sich ab und holt den Titel ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

„Als Weber in der vorletzten Runde einen Fehler gemacht hat, habe ich die Chance genutzt, und freue mich, dass ich jetzt wieder das Meistertrikot tragen darf,“ sagte der neue Champion gegenüber dem BDR-Medienservice. 2014 war der frühere U23-Weltmeister zuletzt Deutscher Meister.

 

Als er sah, dass er in der letzten Runde Walsleben nichts mehr entgegen zu setzen hatte, ließ Sascha Weber die Zügel schleifen und kam schließlich mit 54 Sekunden Rückstand ins Ziel. „Im Endeffekt zählt nur der Sieg. Platz zwei und drei sind nur Auffüller“, meinte der Saarländer. „Ich habe mich gut gefühlt und war relativ kontrolliert vorne. Ich habe mich gut gefühlt, aber Philipp hat verdient gewonnen.“

 

Titelverteidiger Marcel Meisen (+1:14) sprach davon, dass er „keinen guten Tag“ gehabt hätte. „Es lief überhaupt nicht, ich muss mit dem dritten Platz zufrieden sein.“

Starker Auftritt von Markus Bauer

Hinter Michael Schweizer (Stevens Racing, +1:54) erreichte mit Markus Bauer der erste MTB-Spezialist das Ziel als Fünfter (+2:44). „Für meine erste Cross-DM ist das geil“, urteilte er selbst über sein Rennen.

Aus einer hinteren Startposition schaffte Bauer das Kunststück bereits in der ersten Runde in die Top-Ten nach vorne zu fahren. „Am Anstieg konnte ich nicht viel gut machen, aber in der Abfahrt habe ich die Bremse aufgemacht und als unten in der Kurve auch noch ein Sturz passierte, konnte ich viele Positionen gut machen“, berichtete Bauer.

 160110_02313_by_Kuestenbrueck_GER_Vechta_CX_ME_BauerM_by_Kuestenbrueck
Platz fünf bei seiner Cross-DM-Premiere: Markus Bauer ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Er fuhr sich dann bis auf den fünften Platz nach vorne und machte Druck auf Michael Schweizer. „In der letzten Runde hat es mir dann den Klebereifen runter gezogen und ich musste schauen, dass ich den fünften Platz noch verteidige“, erklärte ein hochzufriedener Markus Bauer, der schon beim Cross-Race in Albstadt eine starke Leistung zeigte.

 

Aus der MTB-Perspektive sind auch noch die Plätze acht und zehn von Max Holz (Stevens Racing, +3:38) und Wolfram Kurschat (Koch Engineering-Müsing Bikes, +3:58) erwähnenswert. Weitere Ergebnisse siehe hier.

 

U17: Multitalent Koch gewinnt

In der weiblichen U17 dominierte die Deutsche Vize-Meisterin auf dem Mountainbike, Franziska Koch aus Unna. Das Multi-Talent ließ Lucille Rutsch vom VC Frankfurt mit 34 Sekunden Vorsprung keine Chance. Cheona-Luna Brach (SSG Bensheim) verlor gegen Rutsch das Finish um Rang drei (+0:35).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com