Cross-Notizen: Brandau, Quast und ein Bier werfender Fan

Cross-Notizen_logo_acrossthecountry

In Beromünster gewinnt ein Franzose und eine Deutsche stürzt. Der Deutschland-Cup geht mit dem Gesamt-Sieg von Ole Quast und Lisa Heckmann zu Ende. In Belgien wird unnötig Bier verschüttet. Cross-Notizen.

Cross, Beromünster. Francis Mourey hat auch beim GP 5-Sterne-Region in Beromünster die einheimische Konkurrenz aus der Schweiz hinter sich gelassen. Der Franzose von FDJ-BigMat siegte vor Marcel Wildhaber (Scott-Swisspower) und Simon Zahner (EKZ Racing Team). Bester Deutscher war Michael Schweizer (Stevens Racing Team), der als Zehnter ins Ziel kam.

Für Ralph Näf (5.), Mathias Flückiger (9.) und Martin Gujan (15.) war Beromünster Schauplatz ihrer Abschiedsvorstellungen in vertrauten Team-Farben. Für Näf war es das letzte Rennen im Multivan-Merida-Trikot, Flückiger wurde in der Ergebnisliste zwar schon unter Stöckli geführt, hatte aber seinen letzten Auftritt für Trek und Gujan trug zum letzten Mal das Cannondale-Jersey. Für Lukas Flückiger (Trek) gilt das Gleiche, aber er konnte sein Rennen nicht beenden.

Bei den Damen siegte Jasmin Achermann (Rapha-Focus), die auch Mitveranstalterin des Rennens ist. Die Schweizerin gewann vor ihrer Landsfrau Katrin Leumann (Ghost Factory Racing) und Marlène Petitgirard aus Frankreich. Elisabeth Brandau (notebooksbilliger.de) wurde gute Vierte, vor Sabrina Schweizer (Rapha-Focus), die durch einen Sturz noch hinter Brandau zurück fiel. „In den Anstiegen ging es gut, aber technisch bin ich noch nicht ganz frei im Kopf“, sagte Brandau zu ihrem Rennen.

Ergebnisse

Cross, Deutschland-Cup. Zum Abschluss der Serie hat Ole Quast (Stevens Racing) seinen vierten Saisonsieg gefeiert und auch die Deutschlandcup-Gesamtwertung gewonnen. Er siegte in Vechta vor dem Lokalmatadoren Sebastian Hannöver (Felt Cyclo-Cross) und Jan Büchmann (Nannook Cycling).

Bei den Damen siegte Trix Worrack (Specialized-Lulemon) vor Gesa Brüchmann (Stevens 1a-Team) und Lisa Heckmann (Berner Bikes), die sich die Gesamtwertung sicherte.

Am Samstag gewann der Deutsche Meister Christoph Pfingsten (Cyclingteam de Rijke) zum insgesamt neunten Mal bei 53. Silvester-Cross in Herford. Zweiter wurde Jannick Geisler (Team Heizomat) vor Fabian Brzezinski (Igas Wendland).

Bei den Damen waren die Top-Drei die Gleichen wie einen Tag später. Trixi Worrack vor Gesa Brüchmann Dritte wurde erneut Lisa Heckmann. Mehr dazu auf rad-net.de

Cross, Azencross Loenhout. Beim Rennen der Bpost Trofee-Serie in Belgien erregte am Samstag weniger der Sieg von Weltmeister Niels Albert (BKCP Powerplus) vor seinem Vorgänger Zdenek Stybar (Omega-QuickStep) und Kevin Pauwels (Sunweb-Revor) die große Aufmerksamkeit.

Sven Nys (Landbouwkrediet-Euphony), der nach einem Fahrfehler aus der Spitzengruppe zurück gefallen und versuchte den Schaden in Grenzen zu halten, weil für die Serienwertung die jeweiligen Endzeiten addiert werden. In der letzten Runde gab Nys diese Anstrengungen auf, weil ihn Runde für Runde ein Fan, oder wie auch immer man den jungen Mann bezeichnen will, mit einem Bierbecher nach dem Belgischen Meister warf. „In der letzten Runde hatte ich genug“, erklärte Nys gegenüber sporza.be. Er stoppte und stellte den offenbar betrunkenen Kerl zur Rede.

Derweil zeigte Philipp Walsleben (BKCP Powerplus) ein gutes Rennen und wurde mit genau zwei Minuten Rückstand Achter. Teamkollege Marcel Meisen gab das Rennen auf.

Bei den Damen gewann Sanne Cant (Veldritacademie Enertherm) vor Nikki Harris (Telenet Fidea) und Katerina Nash (Luna Pro).

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com