Cross-WC Hoogerheide: Hattrick für Marianne Vos

Schweizer_121111_Lorsch_close_stange_acrossthecountry_cross_by-Golle
Michael Schweizer war auf Rang 16 bester deutscher U23-Fahrer ©Erhard Goller

Weltmeisterin Marianne Vos (Rabo Women) hat den Cross-Weltcup der Damen in Hoogerheide gewonnen. Die Niederländerin feierte ihren dritten Sieg in Folge. Im U23-Rennen der Herren war Michael Schweizer auf Rang 16 der beste Deutsche und bei den Junioren landeten Manuel Müller und Lukas Meiler auf den Plätzen 16 und 17.

Marianne Vos hatte nur in den ersten zwei von fünf Runden in ihrer Teamkollegin und Landsfrau Sanne van Paassen eine Begleiterin. Dann begann auf Schnee bedecktem Boden das Solo der Weltmeisterin, das mit 53 Sekunden Vorsprung auf van Paassen endete, die sich damit den zweiten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung sicherte.

Den Gesamtsieg hatte Katharine Compton bereits sicher. Die Trek-Fahrerin verzichtete deshalb zugunsten der WM-Vorbereitung auch auf den Start in Hoogerheide.

Mountainbikerin Eva Lechner (Colnago-Südtirol) war lange Zeit in Reichweite von Rang drei, doch schließlich die Französin Christel Ferrier-Bruneau konnte ihre Position schließlich mit 1:12 Minuten Rückstand auf Vos und 12 Sekunden vor Lechner ins Ziel bringen. Auf Platz fünf erreichte Jasmin Achermann (Rapha-Focus) das Ziel und verbuchte damit das zweitbeste Saisonresultat.

Sabrina Schweizer (Rapha-Focus) war nicht am Start. Die erstmals im Weltcup eingesetzte Juniorin Jessica Lambracht verkaufte sich als 23. respektabel. Mit 5:15 Minuten Rückstand lag sie nur zwei Sekunden hinter der gleichaltrigen Evy Kuipers aus den Niederlanden.

Im U23-Rennen setzte sich der Belgier Wietse Bosmans 20 Sekunden vor seinem Landsmann Gianni Vermeersch durch. Drei Sekunden später rollte Julien Alaphilippe als Dritter über die Ziellinie. Michael Schweizer (Stevens) fuhr ein konstantes Rennen und war als 16. mit 1:42 Minuten Rückstand bester Deutscher. Yannick Mayer wurde mit 2:01 Minuten Rückstand 19.

Bei den Junioren konnte sich der Deutsche Meister Marco König zwei Runden lang in den Top-Ten halten, doch dann wurde er in der dritten Runde auf Rang 35 zurück geworfen.

Manuel Müller und Lukas Meiler fuhren ein konstantes Rennen und holten sich als 16. und 17. Ergebnisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Müller hatte 2:22 Minuten Rückstand auf Mathieu van der Poel, der damit alle Junioren-Weltcup-Rennen der Saison gewonnen hat. Meiler kam drei Sekunden später ins Ziel. Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com