Cyclo-Cross-DM Bensheim: Zwei Titel für Mountainbikerinnen

FOTO | Elisabeth Brandau auf dem Weg zum zweiten Cross-Titel ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Zwei Jahre nach ihrem ersten Titel im Cyclo-Cross hat Elisabeth Brandau diesen Erfolg in Bensheim wiederholt. Auch im U23-Rennen der Damen hatte mit Nina Küderle eine Mountainbikerin die Nase vorn – vor einer weiteren jungen Cross-Country-Spezialistin.

Elisabeth Brandau (EBE Racing) machte bei den Damen von Beginn an keine Kompromisse. Als sie nach etwa 1,5 Kilometer die erste Position eingenommen hatte, ließ sie sich die Führung nicht mehr entreißen. Im Gegenteil. Rasch tat sich eine Lücke auf und sie wuchs fortan stetig an. Mit kraftvollem, aber flüssigem Tritt kurbelte sie über den harten Boden und nahm schon zehn Sekunden Vorsprung auf Jessica Walsleben (Stevens Racing) mit in die zweite Schleife.

Brandaus Überlegenheit summierte sich nach 51:58 Minuten auf 1:57 Minuten gegenüber der entthronten Titelverteidigerin Jessica Walsleben.

„Vorne konnte ich selber meine Linien fahren und hatte keinen Druck. Für den Kopf war es allerdings nicht ganz einfach so lange alleine vorne zu fahren. Man muss die Konzentration oben halten und in der vorletzten Runde ist mir auch beinahe ein Patzer unterlaufen“, erklärte Brandau.

 180114_00242_by_Kuestenbrueck_GER_Bensheim_CX_NCh_WE_WU_Kuederle_by_Kuestenbrueck_1500
Nina Küderle ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Ihren zweiten Cross-Titel nach 2016, das sei schon das Ziel gewesen, aber erwarten habe sie das nicht können. „Ich weiß, dass ich Talent für die Disziplin habe, aber die Technik muss passen. Ich hatte einen stressigen Herbst mit meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin und mit meinen zwei Kindern“, so Brandau, die jetzt auch die Weltmeisterschaften bestreiten wird.

Hinter Walsleben gewann Luisa Beck (Edelsten Factory Racing) etwas überraschend den Dreikampf mit den beiden Stevens-Fahrerinnen Stefanie Paul und Lisa Heckmann. Mit 2:59 Minuten Differenz gewann Beck Bronze.

U23 Damen: Zwei Mountainbikerinnen vorn
In der U23, der beim Cross auch die Juniorinnen angehören, konnte sich Nina Küderle den ersten Meistertitel ihrer Karriere sichern. Küderle übernahm, analog zu Brandau, ebenfalls in Runde eins die führende Position und zog davon. Juniorin Emma Eydt (Stevens Racing) war nicht in der Lage dagegen zu halten.

„Ich wollte erst mal gucken, aber dann hat es gepasst und ich dachte, ich probiere das mal aus. Die Form war da“, erklärte Küderle.

Die Mountainbikerin zog auf und lag schließlich 1:14 vor ihrer Disziplin-Kollegin Eydt, die zehn Sekunden vor Katharina Hinz (Hannover) Silber holte.

„Mein erster Titel, ich bin glücklich, natürlich“, sagte eine lachende Küderle, die im Herbst ein Studium begonnen hat und deshalb nicht so viele Cross-Rennen bestreiten konnte, wie sie es gerne getan hätte.

Emma Eydt sprach davon, dass „eine Medaille das Ziel“ gewesen und sie ihr „eigenes Tempo gefahren sei. Ihr Fokus bleibe allerdings das Mountainbike.

Ergebnisse

Interviews: Armin M. Küstenbrück

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com