Cyclo-Cross-DM: Viertes Silber für Sascha Weber – Ben Zwiehoff knapp an Edelmetall vorbei

FOTO | Verfolgergruppe mit Ben Zwiehoff an der Spitze ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Bei der Cyclo-Cross-DM in Bensheim  nahm Teilzeit-Mountainbiker Sascha Weber hinter Marcel Meisen zum vierten Mal in Folge die Silbermedaille mit nach Hause.  Bergamont-Biker Ben Zwiehoff kämpfte bis zur Schlussrunde um Edelmetall. Tim Wollenberg gewann bei den Junioren Bronze. 

 

Als er die Ziellinie überquerte, deutete Ben Zwiehoff auf seinen rechten Arm. Da flatterte seine Startnummer und auf der prangte die 50. Dem Essener Mountainbiker war das Kunststück gelungen, sich aus der hintersten Reihe in die Formation der Verfolger zu fahren. Während sich vorne, wie erwartet, Sascha Weber (Maloja-Rocky Mountain) und Titelverteidiger Marcel Meisen (Steylaerts) duellierten, kämpfte Zwiehoff um Bronze. Seine Gegner waren Max Lindenau, Yannick Gruner (beide Stevens Racing) und Manuel Müller vom RSV Whyl. Zur Hälfte der Distanz übernahm Zwiehoff in der Gruppe die Führung und machte lange Zeit das Tempo. Als hinter ihm Gruner stürzte, wurde aus dem Quartett ein Trio.

In der Schlussrunde attackierte zuerst Lindenau, doch der Angriff wurde neutralisiert. Es noch eine halbe Runde zu fahren, da nutzte Müller, die Gelegenheit als Lindenau nachließ und entkam. Er riss eine Lücke, die Zwiehoff nicht mehr egalisieren konnte und fuhr mit 2:28 Minuten Rückstand zu Bronze. „Das hat Manu clever gemacht“, meinte Zwiehoff später.

180114_02350_by_Kuestenbrueck_GER_Bensheim_CX_NCh_ME_Zwiehoff.
Medaille knapp verfehlt: Ben Zwiehoff ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Der Essener wurde zehn Sekunden dahinter Vierter. „Ich habe sie immer wieder zur Führung aufgefordert, aber sie wollten nicht. Da bin ich halt gefahren, weil ich nicht wollte, dass von hinten noch einer kommt. Ich bin dann lieber Vierter als Neunter. Im Sprint hätte ich gegen Manu wohl sowieso keine Chance gehabt, aber mir war auch wichtig Gas zu geben. Es war für mich mehr ein Trainingsrennen, ist schon okay“, kommentierte Zwiehoff.

Weber macht den Fehler

Vorne entschied ein Fehler von Sascha Weber das Rennen um Gold und Silber. Drei Runden vor Schluss hatte er an einer steilen Rampe kurz Mühe, hängte mit dem Lenker im Absperrband ein und musste aus dem Pedal.

„Wir haben beide auf Fehler des anderen gelauert und ich hab’ den dann gemacht. Marcel nutzt so was halt, er gehört aktuell zu den Guten. Ich bin Zweiter und fertig“, konstatierte Weber. Eine halbe Runde sei er noch mal Vollgas gefahren, habe dann aber den nächsten Fehler begangen. Für Sascha Weber war es die vierte DM-Silber-Medaille in Folge.

Marcel Meisen hatte die Tage vor der DM noch an einem Magen-Darm-Infekt laboriert. „Die DM hätte keinen Tag früher kommen dürfen“, meinte der Stollberger, der schließlich mit 59 Sekunden Vorsprung klar gewann.

Pfäffle und Egger überzeugend

Mit Christian Pfäffle (Stevens Racing) und Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) belegten zwei weitere Mountainbiker die Plätze sechs (+3:07) und acht (+3:49).

„Es ging besser als gedacht. Obwohl ich auf dem Rad weniger gemacht habe als vorigen Winter, bin ich um einen Platz besser. Als Ben vorbei kam, konnte ich allerdings nicht mitgehen“, so Pfäffle.

Für Georg Egger war es das erste Cross-Rennen in dieser Saison. „Gegen Ende habe ich Rückenprobleme bekommen, aber dafür, dass ich aktuell ein Praktikum mache, hätte es schlimmer kommen können. Von daher war es super geil“, so der DM-Dritte auf dem Mountainbike.

Wolfram Kurschat (Kurschat Consulting) wurde gleich nach dem Start nach hinten durchgereicht und spielte vorne keine Rolle. Er wurde am Ende 13. (+5:35), konnte sich aber hinter Manuel Müller und Max Lindenau im Deutschland-Cup Rang drei sichern.

U23 Herren: Schwarzbauer auf Rang acht

Das U23-Rennen der Herren hatte am Samstag der Berliner Maximilian Möbis gewonnen. Cross-Country-Spezialist Luca Schwarzbauer belegte Rang acht. „Ich hatte meine Schwierigkeiten mit dem Auf- und Absteigen, das muss ich noch mal üben. Körperlich habe ich mich super gefühlt und war sicher nicht schlechter als Meiler, aber ich habe mehr Fehler gemacht“, meinte der 21-Jährige. „Insgesamt bin ich aber zufrieden mit mir.“ 2:29 Minuten nach Möbis erreichte Schwarzbauer das Ziel.

U19 Junioren: Wollenberg mit Bronze

Im Rennen der Junioren konnte Tim Wollenberg den neuen Titelträger Tom Lindner (Stevens Racing) kein Paroli bieten, holte sich mit 1:06 Minuten Differenz aber Bronze. Wollenberg rutschte in der Startphase zweimal aus dem Pedal. Für die Anstrengung, das Missgeschick zu kompensieren, büßte Wollenberg als er an zweiter Stelle angekommen war. „Das war wohl ein bisschen zu schnell gewesen und als David (Westhoff-Wittwer) vorbei ging, konnte ich nicht mit. Ich habe etwas langsamer gemacht und nach zwei, drei Runden ging es wieder besser“, erklärte Wollenberg, wie es zu seiner Bronze-Medaille kam.

Mit der DM beendet der Augsburger seine Cross-Saison und konzentriert sich jetzt auf die Mountainbike-Saison.

Markus Eydt (Stevens Racing), der dem jüngeren Jahrgang angehört, beendete das Rennen auf Position 10 (+3:25). „Der Start war für meine Verhältnisse noch ganz gut, aber es war nicht so einfach sich nach vorne zu arbeiten. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, so der Sieger der MTB-Nachwuchs-Sichtungsserie in der U17.

 

U15: Noch ein Titel

Auch bei den Schülern gewann mit Benjamin Krüger (Stevens Racing) ein Radsportler, den man aus dem Mountainbike-Lager kennt. Krüger siegte mit 28 Sekunden Vorsprung auf Silasch Kuschla (Langenhagen) und 39 Sekunden vor Jonathan Rottmann (Plettenberg).

Ergebnisse

Interviews: Armin M. Küstenbrück

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com