Cyprus Sunshine Cup 2017: Enduro-Etappe zum Auftakt

 160225_11693_by_Dobslaff_CYP_Afxentia_Stage1_Lefkara_TT_Vogel.j
Da oben, an der Kapelle im Hintergrund, soll die erste Etappe des Cyprus Sunshine-Cup 2017 beginnen. Florian Vogel hatte im Februar diesen Jahres da schon den Anstieg in den Beinen. ©Andreas Dobslaff/EGO-Promotion

Die Saison 2016 ist noch nicht vorbei, da geht’s schon wieder um die nächste. Die Organisatoren des Cyprus Sunshine-Cup haben ihre Termine und Orte für die 2017er-Auflage bekannt gegeben. Darüber hinaus kündigt eine Pressemitteilung Veränderungen für das Afxentia-Etappenrennen vom 23. bis 26. Februar an.

 

Das Afxentia Etappenrennen gibt es bereits seit 20 Jahren und es hat sich so nach und nach weiter entwickelt. 2014 wurde von drei auf vier Tage aufgestockt und erstmals der Touristen-Ort Lefkara in den Wettbewerb integriert.

Schon damals gab es die Idee das Auftakt-Zeitfahren in Lefkara zu starten und den Kurs ins 500 Meter tiefer gelegene Skarinou zu verlegen. So würde quasi eine Enduro-Etappe daraus.

Für 2017 scheint das Bikin’Cyprus Event Management das jetzt umsetzen zu können. Am 23. Februar soll das Zeitfahren dann auf dem Hügel an der Kapelle oberhalb von Lefkara gestartet werden, hinunter durch die kleinen Gassen und dann über Trails hinab nach Skarinou.

Das gibt der puren Fahrfreude mehr Raum und richtet sich ein Stück weit auch an Hobby-Biker, für die das Afxentia ja auch offen ist. Das gilt auch für Veränderungen an den Point-to-Point Etappen zwei und drei, die aber noch nicht ganz spruchreif sind. Man will mehr mit den Schönheiten der Insel, respektive des Macheras-Gebirges wuchern, um über die Profis hinaus auch mehr Freizeit-Biker nach Zypern zu bringen.

An Top-Fahrern mangelt es auf der Mittelmeer-Insel seit vielen Jahren nicht. Zahlreiche hochkarätige Cross-Country- (und Marathon-)Biker nutzen den Cyprus Sunshine-Cup als Einstieg in die Saison.

Zweites Rennen wieder zwischen den Ruinen

Neben den vier Tagen Afxentia, das wieder in der hoch dotierten SHC-Kategorie geführt wird, gehört noch ein C1-Rennen zur Mini-Serie. Das wird am 5. März ausgetragen und findet diesmal wieder zwischen den altertümlichen Ruinen von Amathous statt. Die Strecke liegt direkt am Meer und vor den Toren von Limassol. 2009 gastierte der Cyprus Sunshine-Cup erstmals in Agios Tychon, wie der Ort heißt, zudem die Ausgrabungsstätte gehört.

In den vergangenen drei Jahren gab es jeweils einen Wechsel zwischen Voroklini (bei Larnaka) und Amathous. 2015 gewannen dort die Schweizerin Nathalie Schneitter (Rose-Vaujany) und Stephane Tempier (damals für BH-Sr Suntour-KMC).

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com