Cyprus Sunshine Cup, Amathous: Belomoina wird Favoriten-Rolle gerecht

Die Ukrainerin Yana Belomoina hat in Amathous, Zypern das C1-Rennen gewonnen und dabei die ungarische Focus-Fahrerin Barbara Benko mit 44 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei verwiesen. Alexandra Engen gelang der Sprung aufs Podium, die Belgierin Githa Michiels holte sich als Vierte den Gesamtsieg im Cyprus Sunshine Cup. Verena Huber von jb Brunex-Felt wurde als einzige Deutsche Zwölfte.

 

Durchaus interessant, was die Damen da zwischen den Ruinen von Amathous boten. Die schwedische Ex-Meisterin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) übernahm die führende Position und forcierte das Tempo gleich so, dass eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Barbara Benko (Focus XC) und Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle) entstand.

Hinter ihnen blockierte Anne Terpstra (Ghost Factory Racing für kurze Zeit Afxentia-Siegerin Githa Michiels (Versluys), so dass die Belgierin gleich eine halbe Minute zurück lag.

Nachdem Alexandra Engen die erste Runde in Führung fahrend durchgezogen hatte, bekam sie etwas Probleme. Fair wie man die Schwedin kennt, ließ sie Benko und Belomoina zu deren Überraschung vorbei. «Ich wollte nicht verantwortlich dafür sein, dass die von hinten aufschließen können, nur weil ich so langsam werden», erklärte Engen, die im Ziel später das Dankeschön von Benko und Belomoina entgegen nahm.

Die Ungarische Meisterin übernahm die Tempo-Arbeit für die zweite Runde, doch in Runde drei sah man dann erstmals Yana Belomoina in der Front-Position. Im steilen und schwersten Anstieg attackierte die Ukrainerin dann und zog rasch davon.

«Ich mag diesen Anstieg», erklärte Belomoina mit einem Schmunzeln. Am Anfang habe ich im Gegenwind ein wenig gelitten, aber dann ging es besser und besser. Ich mag diesen Anstieg und es war mein Plan da anzugreifen. Jetzt kann ich eine weitere Woche hier auf der schönen Insel genießen.»

Michiels angeschlagen, Benko zufrieden

Ungefährdet fuhr sie mit 44 Sekunden Vorsprung ihrem ersten Saisonsieg entgegen. Hinter Benko verteidigte Alexandra Engen ihren dritten Rang (+1:20), während Githa Michiels als Vierte (+2:16) immerhin Gesamtsiegerin des Cyprus Sunshine Cup 2017 wurde. Michiels hatte sich während der Woche etwas erkältet und war deshalb nicht der Verfassung vom Afxentia. «“Unglücklicherweise bin ich diese Woche krank geworden. Trotzdem bin ich froh, dass es trotz der Krankheit so gut ging und freue mich über den Gesamtsieg“, meinte Michiels.

Barbara Benko machte einen zufriedenen Eindruck, obschon sie zu Beginn in der Startloop auf die richtige Strecke eingebogen war und deshalb erstmal wieder durchs Feld durchpflügen musste.

«Yana war im Anstieg immer etwas stärker, deshalb wusste, dass sie es da entscheiden kann. Sie war heute die Bessere, das ist okay. Ich bin mit mir zufrieden, die Form stimmt und ich bin auf einem guten Weg“, kommentierte Barbara Benko ihren zweiten Rang.

Alexandra Engen freute sich über die Fortsetzung ihrer Aufwärtstendenz. «Ich habe nicht zurückgeschaut, das hilft ja nicht. Ich bin ein wenig schwächer geworden und deshalb habe ich Barbara und Yana vorbei gelassen. Dann habe ich aber wieder ein paar Körner Energie gefunden, um meine Position zu verteidigen. Ich habe alles gegeben und deshalb ist alles gut“, bilanzierte sie.

Auf Position fünf erreichte die Mexikanerin Daniela Campuzano (BH-Sr Suntou-KMC) das Ziel und zeigte sich gegenüber dem Afxentia deutlich verbessert.

Verena Huber (jb Brunex-Felt), die einzige Deutsche im Rennen, landete auf Position zwölf (+14:02). „Es ist für mich ja Neuland. Ich habe versucht es locker zu nehmen und denke, dass ich viel gelernt habe“, bilanzierte die Peterstalerin.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com