Cyprus Sunshine Cup, Amathous: Jordan Sarrou auf dem Gaspedal

 

Favoritensieg: Nach seiner Vorstellung in der Vorwoche beim Afxentia Stage Race war Jordan Sarrou (BH-Sr Suntour-KMC) genau da erwartet worden, wo er am Ende auch stand: auf Platz eins. Mit deutlichem Abstand auf ihn sprinteten Karl Markt (Möbel Märki) und Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek) um Platz zwei. Ein Schweizer war drei Runden lang der erste Sarrou-Verfolger, erlitt dann aber eine Schwächephase.

 

Das Tempo, das Jordan Sarrou zwischen den altertümlichen Ruinen anschlug, war ruinös. Zumindest für die Konkurrenz. Während der verkürzten Startrunde folgte Litscher dem Franzosen, aber schon während der ersten von fünf kompletten Runden (4,7km), trat Sarrou richtig aufs Gaspedal.

Innerhalb von zwei Runden vergrößerte er seinen Vorsprung auf eine Minute. „Als ich alleine in Führung war, habe ich mir schwer getan weiter richtig Gas zu geben. Aber wenn einer näher gekommen wäre, dann wäre ich in der Lage gewesen noch mal zu beschleunigen“, erklärte Sarrou warum sein Vorsprung danach nicht mehr anwuchs.

Hinter ihm hatte Thomas Litscher (jb Brunex-Felt) in der dritten Runde Probleme. So konnte Karl Markt (Möbel Märki) aufschließen und Abstand zwischen sich und den Schweizer zu bringen.

Doch es gab noch einen Joker im Rennen. Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek) hatte einen schlechten Start weil vor ihm ein Fahrer Probleme mit der Kette hatte. So musste sich Skarnitzl von der 15 Position nach vorne kämpfen, auf einem Kurs, der wenige Überholmöglichkeiten bietet.

Das war auch der Grund dafür, warum er letztlich auf dem dritten Platz landete.

 

Skarnitzl versucht es fünf Mal

Als er Karl Markt in der vorletzten Runde eingeholt hatte, versuchte er den Österreicher zu überholen. Ohne Erfolg. Markt lachte. „Er weiß wo man überholen kann und ich weiß es auch. Ich habe an diesen Stellen einfach immer Vollgas gegeben, wenn er es versucht hat.“

Und Skarnitzl versuchte es nicht nur einmal. „Es war eine Zweikampf mit Charly (Markt). Ich denke, ich habe es fünf Mal versucht“, meinte Skarnitzl und lachte auch. Ihm blieb nichts anderes übrig als an Markts Hinterrad zu bleiben und schließlich mit 0,5 Sekunden Rückstand Dritter zu werden (+1:11).

 Karl Markt_CSC17_Amathous_Men_by Goller
Starker Zweiter: Karl Markt ©Erhard Goller

„Es war ein hartes Ding, heute. Der Kurs verlangt einem alles ab, was Cross-Country ausmacht. Jordan war zu stark für den Rest. Ich konnte sein Tempo nicht mitgehen. Aber Zweiter zu werden und Fünfter beim Afxentia, das ist Wahnsinn. Besser kann ich die Saison nicht starten“, meinte Karl Markt zu seinem Auftritt auf der Mittelmeer-Insel.

Litscher: Schritt nach vorne

Litscher erholte sich wieder von seiner Schwächephase, konnte den Anschluss an das Duo nicht mehr herstellen. So beendete er das Rennen auf dem vierten Platz (+1:55), während der Belgier Sebastian Carabin (Merida Wallonie) auf Rang fünf (+3:55) ins Ziel kam.

Es hat schlussendlich nicht viel gefehlt und gegenüber der Vorwoche war das ein Schritt nach vorne“, meinte Thomas Litscher. „Vom Afxentia habe ich mich allerdings ein bisschen schwer erholt und ich habe diese Woche noch mal viel trainiert. Ich wollte die Zeit hier mit dem guten Wetter nutzen.“

Jordan Sarrou gewann das Rennen in Amathous und sicherte sich auch die Gesamtwertung des Cyprus Sunshine Cup 2017.

„Ich bin sehr zufrieden mit all meinen Rennen hier auf Zypern. Zwei Afxentia Etappensiege, der Sieg heute und die Gesamtwertung zu gewinnen, das ist alles in allem ein perfekter Start in die Saison. Cool“, fand Sarrou.

 

 

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com