Cyprus Sunshine Cup: Giant-Duo prüft in Voroklini Damen-Trio von Haibike

Blaza-Klemencic_Jolanda-Neff_Adelheid-Morath_Annika-Langvad_Gunn-Rita-Dahle-Flesjaa_vrechts_Afxentia_stage4_xc_acrossthecountry_mountainbike
Drei Podiums-Kandidatinnen für das Rennen in Voroklini: (v.r.) Blaza Klemencic, Jolanda Neff, Adelheid Morath. Daneben Annika Langvad, die am Sonntag nicht am Start ist und ganz links Gunn-Rita Dahle-Flesjaa. ©Erhard Goller

Adelheid Morath und Sabine Spitz (beide Haibike) fühlen sich für das zweite Wochenende des Cyprus Sunshine Cup gewappnet. In Voroklini wird wieder das Podest angepeilt. Vize-Weltmeisterin Maja Wloszczowska (Giant Pro XC) greift auch am Sonntag auch ins Wettkampfgeschehen ein.

Die Konkurrenz vor den Toren von Larnaka ist so ziemlich die gleiche wie zuletzt beim Afxentia Etappen-Rennen. Dafür dass Annika Langvad (Specialized Racing) zugunsten der Cape-Epic-Vorbereitung die Insel verlassen hat, steht jetzt Maja Wloszczowska auf der Meldeliste.
Davon unbenommen, haben Adelheid Morath und Sabine Spitz auch bei den vier Tagen letzte Woche eine starke Rolle gespielt, die Mut machen dürfte.

„Adelheids Form ist top und eigentlich kann ja nur der Sieg ein Ziel sein. Sabine ist sicher noch nicht ganz so weit, will aber ein gutes Rennen zeigen und ein gutes Gefühl mitnehmen, auf dem man aufbauen kann“, meint Team-Manager Ralf Schäuble. Auf jeden Fall werde das Rennen „richtig vorbereitet“, so Schäuble. „Es soll ein echter Test sein“.
Er hat ja mit Kathrin Stirnemann noch ein Eisen im Feuer, der man, besonders wenn es technisch wird, einiges zutrauen kann.

Wloszczowska mit Entzündung im Handgelenk
Seit über einer Woche ist Maja Wloszczowska auf Zypern, aber während des Afxentia Etappenrennens am vergangenen Wochenende konnte sie nicht mitmischen. Zumindest was Wettkämpfe angeht. Die Weltmeisterin von 2010, vierfache Vize-Weltmeisterin (04,05,11,13) und Olympia-Silbermedaillengewinnerin der Peking-Spiele 2008 leidet an einer Entzündung im linken Handgelenk.

„Ich wäre nicht in der Lage gewesen vier Tage hintereinander Rennen zu fahren. Es wird jetzt besser und ich denke, für einen Tag ist es okay“, erklärt Wloszczowska. Auf die Frage nach ihrer Form, antwortet die Polin: „Hmm, eine Entzündung betrifft natürlich den ganzen Körper. Ich muss schauen, was am Sonntag möglich ist.“

Ihre Teamkollegin Jolanda Neff, die ja vergangenes Wochenende mit zwei Etappensieg auch die Gesamtwertung gewonnen hat, will daran anknüpfen.
„Ich würde gerne wieder ein gutes Rennen zeigen. Am letzten Tag des Afxentia habe ich mich ein wenig müde gefühlt, aber am Sonntag müsste ich wieder erholt sein. Ich kenne den Kurs in Voroklini noch nicht und bin gespannt“, sagte die Afxentia-Siegerin am Mittwoch.

Dahle erwartet „nicht viel“
Dasselbe gilt für Blaza Klemencic (Slo, Feenstra-Felt), Elisabeth Osl (Aut, Ghost Factory Racing) oder Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Nor, Multivan-Merida).
Die erfolgreichste Mountainbikerin aller Zeiten hält sich zurück. „Ich bin nicht in Form, ich erwarte nicht viel. Aber die Rennen sind sehr wichtig für mich wegen der Fahrtechnik und auch wegen der Wettkampf-Intensität. Im Training kannst Du das nicht so simulieren. Deshalb bin ich hier. Auf Zypern hast du alles, was du brauchst. Es ist ideal zum Trainieren und Rennen zu fahren. Außerdem sind die Leute hier so nett. Ich schätze das sehr hier“, erzählt die Norwegerin, die zum ersten Mal beim Cyprus Sunshine Cup ist.
Ihre Hüfte, die sie bei einem Sturz im Lefkara-Zeitfahren geprellt hatte, sei wieder in Ordnung.

In Sachen Podiumskandidatinnen sind Tereza Hurikova (Speczialed Racing), Katrin Leumann und Alexandra Engen nicht zu vergessen, obwohl die beiden Ghost-Fahrerinnen am vergangenen Wochenende in der Spitze noch nicht so ganz konkurrenzfähig schienen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com