Der Blinddarm: Vize-Weltmeisterin im Krankenhaus

 Irina Kalentieva_badsaeckingen15_by Kuestenbrueck
Braucht erst mal Ruhe: Irina Kalentieva ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Schlechte Nachrichten für das Team Möbel Märki. Einen Tag nach ihrem vierten Platz beim C1-Rennen in Chelva, musste Vize-Weltmeisterin Irina Kalentieva im spanischen Benidorm am Blinddarm operiert werden und fällt für unbestimmte Zeit aus.

Wie Teamchef Roger Märki berichtet, litt Irina Kalentieva bereits kurz nach dem Start in Chelva an starken Bauchschmerzen. Dennoch fuhr sie das Rennen zu Ende und wurde Vierte.

Auch nach der Rückkehr nach Calpe, wo Irina Kalentieva und Teamkollege Matthias Stirnemann ein Trainingslager absolvierten, verbesserten sich die Beschwerden nicht. So suchte die 38-Jährige dort einen Arzt auf, dann einen zweiten, der schließlich auf den Blinddarm als Ursache erkannte.

Im Krankenhaus von Benidorm wurde nach weiteren Abklärungen noch am Abend ein operativer Eingriff vorgenommen. Der Blinddarm wurde entfernt. Allerdings wurde auch festgestellt, dass der umliegende Bauchraum bereits stark gereizt war.

„Ich hoffe, dass ich schnell wieder auf den Beinen sein werde, doch jetzt brauche ich erst mal Ruhe. Ich danke allen, die mir heute geholfen haben“, so Kalentieva bereits am Abend per Whatsapp.

Welche Folgen das auf die Vorbereitung und das Rennprogramm der neunfachen WM-Medaillen-Gewinnerin haben wird, das lässt sich aktuell noch nicht abschätzen.

„Wir vermuten jedoch, dass sie bei nahezu Null mit dem Saisonaufbau erneut beginnen wird. Die Weltmeisterschaften in Nove Mesto und die Olympischen Spiele in Rio bleiben die Hauptziele für Irina. Das Team wünscht ihr aber jetzt erst mal gute Genesung, Gesundheit kommt vor allem anderen“, erklärte Team-Chef Roger Märki.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com