Der Weltmeister kämpft mit einer Allergie

141012_0232_by_Kuestenbrueck_FRA_Frejus_RocDAzur_Absalon_acrossthecountry_mountainbike.
Julien Absalon, hier beim Roc d’Azur in seiner zweiten Heimat Fréjus, kämpft mit einer Allergie ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Julien Absalon (BMC Racing) muss sich mit einem für ihn neuen Problem herumschlagen. Der Weltmeister leidet seit kurzem an einer Allergie, glaubt aber, dass er sie jetzt in den Griff bekommen wird.

Nur Rang fünf beim Coupe de France in Marseille, das war ungewöhnlich. Julien Absalon klagte über massive Atemprobleme. Die Ursache dafür ist jetzt klar: Der Franzose ist im Alter von 34 Jahren erstmals mit einer Allergie konfrontiert. „Das war völlig neu für mich“, bekennt er. Jetzt aber wisse man Bescheid und könne das Problem entsprechend behandeln.

Drei Wochen, so schätzt er, hätte er im Form-Aufbau wohl verloren. Deshalb werde er beim BMC Racing Cup in Schaan auch „nicht wirklich bereit sein“.

In Richtung Weltcup sei er allerdings zuversichtlich. Es blieben ja noch sechs Wochen, um in Form zu kommen. „Ich bin in Kontakt mit einem Spezialisten“, erzählt Absalon acrossthecountry.net. Die Pollen sind in Südfrankreich allerdings etwas früher dran, so dass in der Schweiz oder in Deutschland die Probleme zeitversetzt auftauchen könnten.

„Seit einer Woche kann ich wieder intensiv trainieren“, sagt der Franzose, der aus den Vogesen stammt, aber auch in Fréjus an der Côte d’Azur ein Haus besitzt.

Dass sich eine Allergie im Alter von 34 einstellt, sei gar nicht so selten, weiß der Familienvater inzwischen. „Wir Ausdauersportler atmen mit den Jahren so viel von diesen Stoffen ein, bis der Körper irgendwann sagt, jetzt ist genug“, erklärt Absalon. Dann reagiert das Immunsystem bei der geringsten Dosis mit einer Abwehrreaktion. Tatsächlich gibt es etliche Mountainbiker, die mehr oder weniger mit Allergien zu tun haben.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com