Deutschland-Cup Haltern: Auftakt und DM-Test

 140622_Schulte-Luenzum_Zwiehoff_start_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck_GER_HalternAmSee_XC_ME_start
Auch im Vorjahr in Haltern die Gegner: Ganz links Markus Schulte-Lünzum und Ben Zwiehoff (in Blau-Schwarz) ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Am Wochenende startet auch der Deutschland-Cup der Mountainbiker in seine neunteilige Saison 2015. Gastgeber ist der ATV Haltern, der sein Mountainbike-Rennen am Dachsberg zum neunten Mal ausrichtet. Der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum in seinem Heimspiel und der U23-EM-Achte Ben Zwiehoff führen die Startlisten an.

Deutlich über 300 Meldungen und darunter auch einige aus den Niederlanden und Belgien sind beim Organisations-Team um Werner Schulte-Lünzum und Kay Wagner eingegangen. „Mit den Nachmeldungen können wir die 400er-Marke knacken“, glaubt Schulte-Lünzum.
Integriert in die Rennen um den Deutschland-Cup sind auch die Deutschen Hochschul-Meisterschaften, so dass es in den Hauptrennen der Elite Herren und Elite Damen eine eigene Wertung für Studenten gibt.

Lokalmatador Markus Schulte-Lünzum vom Focus XC Team ist zuhause sicherlich hoch motiviert, bekommt mit dem Staffel-Vizeeuropameister Ben Zwiehoff (Bergamont Hayes Factory Racing) aus Essen aber starke Konkurrenz. „Nach einer kurzen Pause bin ich in der dieser Woche wieder mit dem Training für die zweite Saisonhälfte eingestiegen und freue mich sehr darauf, am Wochenende vor heimischem Publikum wieder Rennluft zu schnuppern. Natürlich möchte ich mich auf heimischen Boden gut verkaufen“, so der amtierende Deutsche Meister, der im Vorjahr das Duell mit Zwiehoff gewann. Das Rennen der Herren beginnt um 13.00 Uhr.

Für ihn und Zwiehoff wird der Deutschland-Cup der letzte Test vor der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende in Saalhausen sein. Das gilt auch für Majlen Müller (Fujibikes-Rockets), die das kleine Feld der Damen anführt.
Doch nicht nur Spitzensportler gehen an diesem Tag auf die anspruchsvolle Strecke rund um den Dachsberg im Ortsteil Flaesheim, sondern auch Hobbyfahrer und ein sehr großes Feld an Kindern und Jugendlichen.

Dementsprechend variable ist die Strecke angelegt worden. Fahren die Kleinsten lediglich eine kurze und flache Runde im Wald, geht es mit steigendem Leistungsniveau immer anspruchsvoller zur Sache. Ein Uphill mit 22 Prozent Steigung und ein fahrtechnisch schwieriger Downhill sowie teils künstliche Hindernisse werden allen Fahrer entsprechend ihres Könnens alles abverlan

Aus traurigem Anlass wurden die für Samstag geplanten Sprintrennen abgesagt. Am gleichen Tag finden die Bestattungen der bei der Flugzeug-Katastrophe in den französischen Alpen ums Leben gekommenen Halterner Einwohner statt.
„Im kleinen und leisen Rahmen“, fahren nur die Studenten ihre Startposition für den Sonntag aus.

Der Deutschland-Cup geht über neun Stationen, wobei Bad Salzdetfurth zwei Wettbewerbe austrägt.
Termine 2015:
1.) 13./14.06.2015, Haltern am See

2.) 04./05.07.2015, Weißenfels

3.) 12.07.2015, Pracht

4.) 16.08.2015, Solingen (International C3)

5.) 22./23.08.2015, Wetter/Ruhr

6.) 29.08.2015, Betzdorf

7.) 19.09.2015, Bad Salzdetfurth

8.) 20.09.2015, Bad Salzdetfurth

9.) 10.10.2015, Braunsbach/Untermünkheim XCE

Quelle: PM ATV Haltern
Mehr dazu hier

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com