Deutschland-Cup: Neustadt hofft auf mehr

ukas-Baum_DM13_BadSalzdetfurth_acrossthecountry_mountainbike_by Goller
Lukas Baum: Heimrennen am 17. August auf einem Kurs, der mit dem Bad Salzdetfurth vergleichbar ist. ©Erhard Goller

Das vierte von fünf Deutschland-Cup-Rennen findet am 17. August in Neustadt an der Weinstraße statt. Zwei prominente Teilnehmer dürften in der Pfalz auf jeden Fall dabei sein: die Lokalmatadoren Wolfram Kurschat (Topeak-Ergon) und Lukas Baum (Fiat-Rotwild).

Es ist Mitte Juli, die Bundesliga ist nach vier Läufen beendet, die Deutsche Meisterschaft abgehakt. Für die Cross-Country-Biker, für die Weltcup-Trips nach Andorra, Kanada und Norwegen nicht möglich sind und die große Masse, die sich nicht für die WM in Pietermaritzburg qualifiziert ist, bleiben nur noch wenig Betätigungsmöglichkeiten im angestammten Metier.
Abgesehen von den BMC Racing Cups in Davos Anfang August und am 24. August in Muttenz, bleiben da noch die beiden Rennen des Deutschland-Cups in Neustadt/W. und in Dresden (1. September).

Das Rennen in der Pfalz kann schon deshalb für Viele interessant sein, weil Neustadt/W. gewissermaßen ein Bundesliga-Anwärter ist. Wenn der Deutschland-Cup in diesem Jahr erfolgreich über die Bühne geht, werden die Verantwortlichen des RSC Neustadt vielleicht den nächsten Schritt gehen und 2014 ein Bundesliga-Rennen veranstalten.

Wolfram Kurschat ist eine der treibende Kräfte dort. 1998 ist er aus der Heimat Unna da hin gezogen, wegen der guten Trainingsbedingungen dort. Landschaft und Klima haben es ihm angetan.
Damals gab es dort schon einen Klassiker in Deidesheim, ein schönes Rennen in der Nachbarschaft zu Neustadt, das sogar mal Wolfram-Kurschat-Trophy hieß.
Nachdem man in Deidesheim die Schotten dicht machte, begannen die Neustädter über ein Rennen nachzudenken und 2010 wurde das regionale Rennen veranstaltet. Über den Saar-Pfalz-Cup zur Landesverbandsmeisterschaft Rheinland-Pfalz & Saarland und jetzt zum Deutschland-Cup inklusive Masters-Bundesliga sind sie beim RSC Neustadt) Schritt für Schritt gegangen.

Viel gelobter Kurs
Die Strecke, die rund drei Kilometer lang ist, wurde nach modernen Kriterien angelegt und ähnelt ein wenig der von Bad Salzdetfurth, was das Höhenprofil angeht. Der dreifache Deutsche Meister Wolfram Kurschat und Junioren-Europameister Lukas Baum haben die Ideen mitgebracht und im vergangenen Jahr wurde der Kurs viel gelobt. Im Frühjahr war der Nationalkader auch zu einem Technik-Trainingslager vor Ort und sehr wahrscheinlich werden einige WM-Teilnehmer auch zum Deutschland-Cup auftauchen.

„Wir sind stolz drauf, dass wir dieses Jahr schon einen Deutschland-Cup und die Masters-Bundesliga veranstalten können. Wir wollen hier niemand überfordern, aber wenn das hier ein Erfolg wird, dann ist 2014 als nächster Schritt ein Bundesliga-Rennen möglich“, sagt Wolfram Kurschat, für den ein internationales Rennen vor der Haustür ein Wunschtraum wäre. Schon lange ist ihm ein Dorn im Auge, dass er in heimatlichen Gefilden kein hochkarätiges Rennen fahren kann.

Nicht unwesentlich ist dabei die Teilnehmerzahl. Bisher waren die Deutschland-Cup-Rennen nicht besonders stark frequentiert. Das hat sicher auch mit der späten Einführung der Serie zu tun, doch jetzt wo es praktisch keine Konkurrenz mehr gibt, sollte in Neustadt ein starkes Feld zusammenkommen.
www.mtb-bundesliga.net

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com