Deutschland-Cup Neustadt wird zur DM-Revanche

 130714_GER_BadSalzdetfurth_DM_XC_Men_ceremony_Kurschat_Milatz_SchulteLuenzum_medals_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Das DM-Podium kommt nach Neustadt (v.l): Wolfram Kurschat, Moritz Milatz, Markus Schulte-Lünzum ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Der Deutschland-Cup in Neustadt/W. am 17. August wird ein gut besetztes Rennen sein. Das komplette DM-Podium der Herren hat sich dort zum WM-Test angekündigt.
Das Finale beim Ostra-Cup in Dresden hofft derweil während der Weltmeisterschaft auch auf guten Zuspruch.

Zehn Tage vor dem Event kann sich die Startliste der Sigma XC-Trophy schon mal sehen lassen. Nachdem der Deutsche Meister Moritz Milatz seinem Kollegen Wolfram Kurschat eine Zusage gegeben hat, und der DM-Dritte Markus Schulte-Lünzum schon länger auf der Startliste steht, wird das komplette DM-Podium am Start sein.

„Das wird eine DM-Revanche“, freut sich Wolfram Kurschat auf sein Heimspiel, das er natürlich unbedingt gewinnen will.
Für ihn, Milatz und für Schulte-Lünzum wird das vorletzte Rennen um den erstmals ausgetragenen Deutschland-Cup der Mountainbiker gleichzeitig ein Formtest für die WM sein. Zwei Wochen später kämpft man in Pietermaritzburg, Südafrika um Weltmeisterschaftsmedaillen.

Vermutlich gab es noch nie ein bundesoffenes Rennen, das derart gut besetzt war. Das hat einerseits mit Wolfram Kurschat und seinen Beziehungen zu tun, andererseits mit dem Ziel in Neustadt ein Bundesliga-Rennen auszurichten und damit, dass ein Teil des Nationalkaders das Gelände schon zum Technik-Training genutzt hat.

Das oben genannte Trio ist zwar favorisiert, doch im Deutschland-Cup-Führenden Sebastian Szraucner (Goodfight Radsport Bomm) und Gerrit Rosenkranz (Univega) kommen auch noch der DM-Sechste und der DM-Siebte, sowie mit Marcel Fleschhut (Lexware-Rothaus) auch noch der Zwölfte der Deutschen Meisterschaften in Bad Salzdetfurth.

Finale in Dresden mit Eliminator Sprint
Auf die WM-Teilnehmer können sie in Dresden beim Deutschland-Cup-Finale nicht hoffen, denn das findet zeitgleich zur Weltmeisterschaft statt. Allerdings ist dort nur ein kleines Kontingent am Start, so dass die Mehrzahl der nationalen Elite- und U23-Fahrer die Chance hat sich in Dresden zu zeigen.

Im Rahmen des Ostra-Cups wird es am Trümmerberg auch wieder einen Eliminator Sprint geben, so dass sich die Anreise in den Osten der Republik lohnen kann.
Das Rennen zählt auch zum biehler Mitteldeutschland-Cup.

Mehr Infos hier: www.ostra-cup.de

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com