DM in Saalhausen: Jetzt geht’s an den Feinschliff

 DM15 Saalhausen_Gelaende_baumassnahmen_acrossthecountry_mountainbike_by Kathol
Kaum wieder zuerkennen: Das bisherige Bundesliga- und künftige DM-Gelände im Saalhausen ©Thorsten Kathol

Größere Baumaßnahmen werden auf dem Start-Ziel-Gelände der Deutschen Meisterschaft in Saalhausen so langsam abgeschlossen. Auch die Strecke bekommt einige Korrekturen, unter anderem wurde sie um 400 Meter gekürzt.

Dreieinhalb Wochen bleiben noch und die Helfer um Organisations-Chef Thorsten Kathol haben alle Hände voll zu tun. Die komplette Umgestaltung des Eventgeländes mit Hilfe von EU-Förderung hat zwar ursächlich mit der Deutschen Meisterschaft nichts tun, aber sie beeinflusst die Vorbereitungen natürlich ganz immens.

Immerhin: „Die Strecke ist weitgehend fertig. Ein paar Sektionen wurden verbessert und saniert und sie ist jetzt rund 400 Meter kürzer als 2014“, berichtet Thorsten Kathol. „Wir sparen dadurch eine gute Minute an der Rundenzeit.“

Durch „externe Hilfe“ habe man einen „perfekten Slalom-Parcours“ für die Technik-Prüfung der U15- und U17-Kategorien geschaffen. Der erste Downhill im Kurs bekommt ein paar so genannte North-Shore-Elemente.

Jetzt geht es noch um den Feinschliff. Die neue Struktur rund um Start- und Ziel muss noch ausgearbeitet werden. „Expo- und Camping-Teilnehmer oder sonstige Offizielle sollten auf jeden Fall vorher Kontakt mit uns aufnehmen. Das Eventgelände ist nur mit Erlaubnis befahrbar. Und das geht nur außerhalb des Rennprogramms“, lässt Kathol schon mal vorsorglich wissen.

Alles in allem präsentiert sich der langjährige Bundesliga-Kurs in Saalhausen in einem neuen Gewand. Von Freitag 19. bis Sonntag 21. Juni werden dort zwölf Deutsche Meister ermittelt. Titelverteidiger in der Elite sind Adelheid Morath und Markus Schulte-Lünzum.

 

 

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com