DM-Notizen aus Bad Salzdetfurth: Runde wird verkürzt

FOTO | Dieser Downhill wird am Sonntag nicht gefahren ©Lynn Sigel/EGO-Promotion

Die Strecke für die Sonntags-Rennen der Deutschen Meisterschaften wird verkürzt. Das haben am Abend der verantwortliche Kommissär Ulf Luik und der Sportliche Leiter Olaf Nützsche beschlossen. Durch Regenfälle während der Woche und auch noch mal am Samstagvormittag hat der Kurs gelitten und eine Downhill-Passage erscheint zu gefährlich.

 

Die Meisterschafts-Rennen der U17, der Damen Elite, U23 und U19, sowie die U23 und die Elite-Herren werden am Sonntag auf der kürzeren 3,4 Kilometer-Runde gefahren.

Vor allem der Northwave Downhill im oberen Streckenteil scheint zu gefährlich. „Unkontrollierbar“, meinte Ben Zwiehoff, nachdem er am Abend noch eine Runde gedreht hatte und auch U23-Meister Lukas Baum stimmte ihm zu. „Ich bin normalerweise dafür, dass es fahrtechnisch eine Streuung gibt, aber das ist zu gefährlich“, sagte Baum.

Der sächsische Landestrainer Jens Böttner, früher Downhiller, war der gleichen Meinung. „Du weißt nicht wo du unten rauskommst, es ist ein Glücksspiel“, so Böttner.

Stürze bei den Junioren

Die Junioren waren am Samstag auf der kompletten Runde gefahren. Die Besten kamen gut durch, doch es gab ein paar Stürze mit Verletzungsfolgen. Zum Laufen ist die Passage, so rutschig wie sie ist, zu steil.

„Im Blick auf die Gesamtsituation und dass für morgen Vormittag auch noch Regenfälle angekündigt sind, die das Ganze noch weniger kalkulierbar machen, werden wir die Meisterschafts-Rennen auf der verkürzten Runde austragen“, erklärte Ulf Luik. „Es ist zwar nicht ideal, aber wir müssen die Entscheidung jetzt treffen, damit die Fahrer Bescheid wissen.“

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com