DM Saalhausen: Favorit David List holt sich den Titel in der U17

David List im Uphill. Foto: Lynn Sigel
David List im Uphill. Foto: Lynn Sigel

Mit einem langen Solo hat sich der Friedrichshafener David List in Saalhausen als Deutscher Meister der U17 in die Annalen eingetragen. Der Lexware-Fahrer gewann mit 2:19 Minuten Vorsprung auf Pepe Rahl (Haiger) und 2:44 Minuten vor Jannick Zurnieden aus Kirchzarten.

David List dominierte das Tempo an der Spitze des Jugendfelds von Beginn an. Ende der ersten 4,8-Kilometer-Runde kam er nach einem Downhill mit ein paar Metern Vorsprung in eine Flachpassage und zog durch.

 

David List am Wiesenaufstieg oberhalb des Renngeländes. Foto: Lynn Sigel
David List am Wiesenaufstieg oberhalb des Renngeländes. Foto: Lynn Sigel

„Ich habe Gas gegeben, war aber nie über dem Limit“, so List. In die zweite Runde nahm er bereits 14 Sekunden Vorsprung auf Pepe Rahl mit.
Der Schülermeister von 2013 setzte sich von Tim Wollenberg (Augsburg, KTM) ab, der nach einem Sturz mit seinem Vorderrad Probleme hatte und später bis auf Platz elf zurückfiel.
Favorit List steuerte vorne souverän seinem ersten Titel entgegen und produzierte in allen Runden Bestzeit. „Es ist mein erster Deutscher Meistertitel und deshalb bedeutet er mir sehr viel. Ich war zwar Favorit, aber ich war immer entspannt“, so der 15-Jährige vom Bodensee.

Pepe Rahl ist zufrieden mit seinem Ergebnis. Foto: Lynn Sigel
Pepe Rahl ist zufrieden mit seinem Ergebnis. Foto: Lynn Sigel

Pepe Rahl verteidigte seinen Silberrang sicher. „Das war mein bestes Saisonrennen. Ich habe mich das ganze Jahr darauf vorbereitet. Mit David konnte aber ich leider nicht mitfahren“, erklärte Pepe Rahl.

Zurnieden kämpft sich nach Sturz zurück
Im Kampf um Bronze wurde es spannend. Jannick Zurnieden hatte durch einen Sturz an Boden verloren, doch der Schwarzwälder kämpfte sich zurück.

In der dritten Runde schloss er zu Adrian Hummel (Römerstein) auf und hängte den Schwaben im ersten und längsten Anstieg des Kurses ab. Mit einer starken Schlussrunde, die nur drei Sekunden langsamer war als die seines Lexware-Teamkollegen David List, holte er sich die Bronze-Medaille, 57 Sekunden vor Tim Meier (jb Felt) aus Rheinfelden, der KTM-Fahrer Adrian Hummel um vier Sekunden auf Rang fünf verdrängte.

„Ich habe auf eine Medaille gehofft. Super, dass es geklappt hat“, freute sich Zurnieden über sein erstes Edelmetall.

Pepe Rahl (links), David List und Jannik Zurnieden (rechts) überglücklich im Ziel. Foto: Lynn Sigel
Pepe Rahl (links), David List und Jannik Zurnieden (rechts) überglücklich im Ziel. Foto: Lynn Sigel

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com