DM Wombach: Vierter Meistertitel für Leonie Daubermann

Leonie Daubermann_Jugend_u17_Juniorinnen_DM16_Wombach_by Goller
Leonie Daubermann auf dem Weg zum vierten Meister-Titel in Serie ©Erhard Goller

Mit dem deutlichen Sieg für Leonie Daubermann ist bei der Deutschen Cross-Country-Meisterschaft in Wombach das Rennen der Juniorinnen zu Ende gegangen. Die Jugendmeisterin des Vorjahres gewann  vor Lia Schrievers und Nina Benz.

 

Es waren noch keine zehn Meter gefahren, da hätte der Traum vom vierten DM-Gold für Leonie Daubermann schon zu Ende sein können. Bei Ronja Eibl riss die Kette und die Favoritin musste auch unfreiwillig vom Bike.

Immerhin konnte sie unbeschadet dem Rest des Feldes hinterherjagen. Am höchsten Punkt der Startrunde hatte sie die Spitze schon wieder erreicht. „Das war ganz schön hart. Ich habe dann aber versucht gleich weiter Druck zu machen und bin weg gekommen“, erklärte Leonie Daubermann.

Das Rennen wurde so schließlich doch zu einem langen Solo der noch 16-Jährigen aus Gessertshausen. Seit dem zweiten Schülerjahrgang hat Leonie Daubermann ihren vierten Meistertitel hintereinander gewonnen.

„Zur Gewohnheit wird so was nie“, meinte Daubermann. „Vor zwei Wochen bei der WM hatte ich keine guten Beine, aber ich war voll fokussiert heute. Im jüngeren Juniorinnen-Jahrgang Meisterin zu werden, ist echt geil.“

Duell zwischen Schrievers und Benz

Hinter ihr duellierten sich Lia Schrievers und Nina Benz um Silber. Die Bayreutherin hatte in den ersten beiden Runden etwas Mühe, wie sie bekannte. So konnte Nina Benz zu ihr aufschließen und kurzfristig sogar die zweite Position übernehmen. „Irgendwann hat’s dann gezündet“, erklärte Schrievers, glücklich über Silber. „Vor der Saison hätte ich das nicht gedacht“, meinte sie. „Aber Leo hat den Sieg verdient, nach dem Sturz am Start.“

Nina Benz zeigte gemischte Gefühle. „Ich habe auf Silber gehofft, aber ich denke, ich kann zufrieden sein. Meine Beine waren heute nicht optimal“, bekannte Nina Benz. Die Laichingerin hatte zudem noch einen Ast aus dem Vorderrad zu entfernen.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com