DOSB veröffentlicht Olympia-Kritierien: Erstmals offen für U23-Fahrer

BDR_logo_acrossthecountry_mountainbike

Der Deutsche Olympische Sportbund hat die Nominierungs-Kritierien für die Cross-Country-Rennen der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 veröffentlicht. Gegenüber 2012 gibt es zwei bedeutende Änderungen. Die Quali-Periode beginnt mit dem Weltcup in Nove Mesto.

Und zwar bereits am Samstag. Da findet um 16.30 Uhr das U23-Rennen der Damen statt. Und zum ersten Mal gibt es auch hier die Möglichkeit die Kriterien für die Olympischen Spiele zu erfüllen.
Platz eins bei Weltcup oder WM bedeutet das A-Kriterium, das einmal zu erfüllen ist. Zweite Plätze im Weltcup oder bei der U23-WM, bzw. der erste Rang bei der U23-EM würden ein B-Kriterium bedeuten, das zweimal zu erfüllen ist.
Bei den U23 Herren gilt dasselbe, nur dass dort auch bei der EM der zweite Rang als B-Kriterium anerkannt wird.

Nimmt man zum Maßstab, dass die Sieger in den männlichen und weiblichen U23-Kategorien meistens Zeiten produzieren, die sie in die Top-Ten der Elite gebracht hätten – wenn auch mit einer Runde weniger zu fahren -, so scheint das durchaus gerechtfertigt.

Herren: Bis Platz 20
Die zweite bedeutende Änderung ist die Lockerung bei den Herren. Dort kann bedeutet im Weltcup auch schon ein zehnter Rang das A-Kriterium. Bisher war das immer Platz acht. Das B-Kriterium reicht anstatt bis Platz 15 jetzt bis zu den Top 20.
Das rückt die Norm für Fahrer wie Markus Schulte-Lünzum (Focus XC), Simon Stiebjahn (Team Bulls), Markus Bauer (Kreidler Werksteam) oder Martin Gluth (Novus-OMX) etwas mehr in Reichweite.
Für die EM gilt weiter Top acht und Top 15.

Bei den Damen bleibt die Top-Acht/Top-15-Grenze bestehen. Bei der EM sind Top 5 und Top zwölf (B-Kriterium) gefordert.

Ende der Qualifikations-Periode ist der 30. Mai 2016. Wie viele Rennen es im nächsten Jahr noch gibt, steht noch nicht fest, weil der Weltcup-Kalender erst im Juni veröffentlicht wird.

Wenn mehr Sportler die Normen erfüllen, als Startplätze für den Bund Deutscher Radfahrer vorhanden sind (im höchsten Fall drei für die Herren und zwei für die Damen), dann fließt das Trainer-Urteil in den Nominierungsvorschlag mit ein.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com