Eiger Bike Challenge Grindelwald: Der Sieger kündigt seinen Rücktritt an

 

Buchli_Bort_by-Martin-Platter
Mit guter Unterstützung hat’s geklappt: Lukas Buchli gewinnt die Eiger Bike Challenge ©Martin Platter

Bei den Schweizern ist das Rücktritts-Fieber ausgebrochen. Nach seinem Sieg bei der Eiger Bike Challenge in Grindelwald hat auch Marathon-Spezialist Lukas Buchli sein Karriere-Ende verkündet.

Nach fünf zweiten Plätzen hat Lukas Buchli (BiXS-iXS) am Sonntag zum zweiten Mal die Eiger Bike Challenge in Grindelwald gewonnen. Und insofern passt die Rücktritts-Ankündigung wie die Faust aufs Auge. Buchli, so schreibt es Kollege Martin Platter, hat mit seinem ersten Sieg in Grindelwald 2006 den Einstieg ins Profi-Dasein als Marathon-Biker gefunden.

Wie damals, so regnete es auch bei Buchlis letztem Auftritt bei der Eiger Bike Challenge. Er ließ sich über die 88 Kilometer davon aber nicht beeindrucken.

Im vorletzten Anstieg zum Bort griff Jeremy Huguenin aus der Spitzengruppe heraus an, Urs Huber (Team Bulls) konnte nicht mit, aber Buchli schon. Er zog gleich seine eigene Attacke drüber und war weg.

Urs Huber konnte Huguenin am letzten Anstieg zur Kleinen Scheidegg noch distanzieren und wurde beim Rennen der Swiss Bike Marathon Serie mit 4:36 Minuten Rückstand Zweiter vor Jeremy Huguenin (+7:34).

Lukas Buchli kündigte an, nach neun Jahren Profi-Tum wieder in seinen Beruf als Pflegefachmann zurückzukehren. Damit ist der 36-Jährige nach Christoph Sauser und Ralph Näf der dritte Eidgenosse, der 2015 seinen Abschied nimmt.

Bei den Damen siegte Buchlis Berufskollegin Milena Landtwing (Wheeler-iXS) vor Cornelia Hug und Nadia Walker. Mehr dazu hier.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com